Kalibrierung

Für die Tinytag Datenlogger sind auf Anfrage Kalibrierzertifikate für nationale Normen erhältlich.

Gemini Data Loggers garantiert, dass Tinytag Datenlogger ab dem Kaufdatum zwölf Monate lang die auf den zugehörigen Datenblättern angegebenen Spezifikationen erfüllen. Bei Bedarf sind weitere Kalibrierzertifikate für nationale Normen gegen eine Gebühr erhältlich. Diese Kalibrierzertifikate können beim Kauf des Geräts angefordert werden und die Tinytag Datenlogger können auch jederzeit für eine Service-Kalibrierung an uns zurückgeschickt werden. Dafür wird eine Standardgebühr erhoben. Bestellnummern und Gebühren entnehmen Sie bitte der beigefügten Preisliste.

Service-Kalibrierung

Sie können Ihren Tinytag Datenlogger jederzeit für eine Service-Kalibrierung zurücksenden. Neben der Ausstellung eines Kalibrierzertifikats werden bei der Service-Kalibrierung auch die Batterie des Geräts sowie Dichtungen und Trockenmittel ausgetauscht. Wir benötigen nach Eingang der Logger eine Vorlaufzeit von 5 Arbeitstagen für Service-Kalibrierungen.

Es wird empfohlen, die Kalibrierung eines Datenloggers mindestens einmal pro Jahr zu überprüfen. Bei kritischen Anwendungen oder hohem Präzisionsanspruch sind häufigere Prüfungen erforderlich.

Um Ihre Logger zur Kalibrierung zurückzusenden, füllen Sie bitte unser Rücksendeformular aus oder kontaktieren Sie Ihren Fachhändler. Falls Ihr Datenlogger über einen externen Messfühler verfügt, muss dieser gemeinsam mit dem Logger zur Kalibrierung zurückgeschickt werden.

Bitte befolgen Sie die Transportanweisungen für Datenlogger mit Lithiumbatterien..

Kalibrierung (beim Kauf)

Sie können bei Ihrer Bestellung zusätzliche Kalibrierzertifikate anfordern. Außer anders angegeben, werden die folgenden Kalibrierpunkte zur Kalibrierung unserer Temperatur- und Feuchte-Datenlogger verwendet:


Wie die Kalibrierung funktioniert

Das Kalibrierzertifikat weist nach, dass der Datenlogger geprüft wurde und seine Messgenauigkeit innerhalb der auf dem zugehörigen Datenblatt angegebenen Toleranzen liegt. Die Datenlogger werden dabei mit einem Referenzmessgerät verglichen, das von einem vom UKAS (britischer Prüfdienst, vergleichbar mit dem TÜV) zugelassenen Labor kalibriert wurde.

Im Zertifikat wird der vom Referenzmessgerät am Messpunkt ausgegebene Wert (d. h., die Temperatur bzw. Feuchte, bei der der Datenlogger getestet wurde), der vom Datenlogger gemessene Wert und die Differenz zwischen den beiden Werten aufgeführt. Gegebenenfalls enthält das Zertifikat auch die Messwerte vor und nach einer Justierung des Geräts. Neben den erhaltenen Messwerten werden auch die verwendete Testmethode und Einzelheiten zu der Ausrüstung genannt, die zur Rückführbarkeit auf nationale Standards verwendet wurden.

Bei Feuchte-Datenloggern justieren wir stets diesen Kanal, um Messfehler so weit wie möglich zu reduzieren. Diese Justierung erfolgt bei 20, 50 und 80 % Feuchte, um über den gesamten Messbereich des Loggers gute Genauigkeit zu gewährleisten. Die Datenlogger werden nicht für kundenspezifische Punkte kalibriert, da dies bei abweichenden Feuchtigkeitspegeln die Leistung beeinträchtigen könnte. Wie oben angegeben, werden auf dem Kalibrierzertifikat die Messwerte vor und nach der Justierung angegeben.

Kalibrierzertifikate haben keine zeitlich beschränkte Gültigkeit, sondern geben lediglich die bei der letzten Prüfung erzielten Ergebnisse an.

Unsere Standard-Kalibrierpunkte sind:

• Temperatur: 0 und 30 °C
• Feuchte: 20 und 80 % relative Feuchtigkeit (bei 25 °C)

Diese Kalibrierpunkte decken die allgemeinen Anwendungszwecke hinreichend ab. Sollten jedoch andere Punkte benötigt werden, können wir die Geräte für die folgenden Bereiche kalibrieren:

• Temperatur: -20 bis +150 °C
• Feuchte: 20 bis 90 % relative Feuchte (bei 25 °C)

Unsere Kalibrierpunkte für CO2-Datenlogger sind:

• Geräte für 0 bis 2000 ppm: 500, 1000 und 1500 ppm
• Geräte für 0 bis 5000 ppm: 500, 2500 und 4000 ppm

Für Energie-Datenlogger decken unsere Kalibrierpunkte einen Spannungsbereich von 10 bis 1.000 A pro Phase im ein- oder dreiphasigen Betrieb ab. Auch Spannungs-, Strom- und Leistungsfaktormessungen werden getestet.

Wir haben keine Standard-Kalibrierpunkte für unsere Spannungs- und Strommessgeräte festgelegt. Bitte kontaktieren Sie uns, um spezifisch benötigte Kalibrierpunkte zu besprechen.

Kontakt >

Kontaktieren Sie uns per E-Mail:
sales@tinytag.info

Rufen Sie uns an:

Unsere Datenlogger >

Bitte wählen Sie den Tinytag Datenlogger, der am besten für Ihren Anwendungszweck geeignet ist.

Unsere Datenlogger

Calibration certificates for Tinytag data loggers, traceable to national standards, are available upon request.

Tinytag data loggers are guaranteed to meet the specification stated on their data sheets for a twelve month period from the point of sale. If required, additional calibration certificates traceable to national standards may be purchased. These calibration certificates can be provided at the time of purchase, and Tinytags already in use can also be returned for a service calibration at any time, for a standard charge. For order codes and pricing, please see the attached price list.

Service Calibration

You can return your Tinytags for a service calibration at any time directly to Gemini Data Loggers, or to your local distributor. As well as issuing a calibration certificate, the unit's battery and any seals or desiccant packs (if present) will be replaced. If your data logger has a probe this must be returned with the logger for calibration. If calibration is required, we would suggest that loggers are typically checked annually. Critical or high accuracy applications may call for more regular checks however.

Please complete the Product Returns Form and return it with your loggers to the address below, or contract your local distributor:

Calibration Department
Gemini Data Loggers (UK) Ltd.
Scientific House
Terminus Road
West Sussex
PO19 8UJ
United Kingdom

Please also follow the guidelines for Transporting Data Loggers with Lithium Batteries.

Calibration (Time of Purchase)

You can purchase additional calibration certificates at the time of placing your order. Our standard calibration points (below) for temperature and humidity data loggers are used unless otherwise specified.

Understanding Calibration

The calibration certificate provides verification that the data logger has been checked and has been found to be reading within the specification quoted on the unit's data sheet.

Data loggers are compared to a reference meter that has been calibrated in a UKAS (United Kingdom Accreditation Service) approved laboratory.

The certificate lists the value recorded by the reference meter (the temperature or humidity at which the data logger was tested), the value recorded by the data logger and the error between the two readings (the certificate will also show readings before and after any adjustment made to the unit where appropriate). In addition to the reading information, calibration certificates also list the test method and the details of the equipment used to provide traceability back to national standards.

In the case of humidity data loggers we always adjust this channel to reduce any reading errors as far as possible. This adjustment is performed at 20, 50 and 80%RH to give good overall accuracy across a logger's reading range. Loggers are not adjusted at customer specified points as this can give poor performance at other humidity levels. As above, before and after adjustment readings are quoted on the calibration certificate.

Calibration certificates do not have a period of validity, they are simply a statement of what the unit was reading when it was tested.

Our standard calibration points are:

• Temperature: 0 and 30°C
• Humidity: 20 and 80 % RH (at 25°C)

These points have been chosen to give good coverage for general purpose use, but should other points be required we can calibrate units within the following ranges:

• Temperature: -20 to +150 °C
• Humidity: 20 to 90 % RH (at 25°C)

For CO2 loggers, our calibration points are:

• 0 to 2000ppm units: 250, 500 and 1750ppm
• 0 to 5000ppm units: 500, 2500 and 4000ppm

For Energy Loggers, our calibration points cover a range of currents from 10 to 1000A per-phase in both the single and three phase modes of operation. Voltage, power and power factor readings are also tested.

We do not have standard calibration points for voltage and current loggers. Please contact us to discuss the calibration points you require.

Contact Us >

Get in contact with us by email:

Alternatively you can call us on:
+44(0)1243 813000

View Loggers >

Browse our Tinytag range of data loggers and choose the one that best suits your application.

View Data Loggers