Informationen

Überwachung der Kohlendioxidkonzentration

Die Überwachung des Kohlendioxidspiegels ermöglicht eine Beurteilung der Luftqualität und der Leistung von Klimaanlagen.

In Büros, Bildungseinrichtungen, am Arbeitsplatz und in öffentlichen Gebäuden muss eine angemessene Luftqualität gewährleistet werden, um das Wohlbefinden der Nutzer dieser Räume sicherzustellen.

Tinytag CO2 data logger measures carbon dioxide

Kohlendioxid-Datenlogger können in Verbindung mit Temperatur- und Feuchte-Datenloggern wesentlich dazu beitragen, die Leistung von Heiz-, Belüftungs- und Klimaanlagen zu überprüfen. In unzureichend belüfteten Bereichen steigt der Kohlendioxidgehalt der Luft, was die Konzentration beeinträchtigen und sogar gesundheitliche Probleme verursachen kann.

Das Überwachen von Temperatur und Feuchte trägt dazu bei, den Komfort der Benutzer der Gebäude zu gewährleisten und zu verhindern, dass Räume zu heiß oder zu kalt werden. Überhöhte Temperaturen können Ermüdung und Kopfschmerzen verursachen, während zu kalte Bedingungen den Blutkreislauf zu Händen und Füßen beeinträchtigen und Schüttelfrost hervorrufen können.

Wodurch steigt der Kohlendioxidspiegel?

Wir alle atmen Sauerstoff ein und Kohlendioxid aus. Im Freien liegt der CO2-Spiegel normalerweise zwischen 350 und 450 ppm (höher in verkehrsreichen Gebieten). Die CO2-Konzentration ist in Innenbereichen gewöhnlich höher als im Freien und liegt typischerweise zwischen 400 und 1200 ppm. Sie wird von der Anzahl der Menschen im Raum, deren Aktivitäten, ihrer Aufenthaltsdauer und der Belüftungsrate beeinflusst.

Durch das Messen des CO2-Spiegels im Raum kann die Luftqualität gewährleistet und ein Ausgleich zwischen dem ausgeatmeten Kohlendioxid und dessen 'Verdünnung' durch die Belüftungssysteme geschaffen werden. Anhand des CO2-Pegels kann die benötigte Menge an Frischluft pro Person im Raum errechnet werden. Durch das Messen der CO2-Konzentration außen und innen und Überwachen des CO2-Spiegels im Gebäude kann man feststellen, wie gut das Belüftungssystem funktioniert.

Britische Bauordnung

Die Richtlinien der britischen Bauordnung zur Belüftung besagen, dass die Belüftung regulierbar sein muss, um eine angemessene Luftqualität zu gewährleisten, aber gleichzeitig keine Energie verschwenden darf. Außerdem wird erwähnt, dass dies beispielsweise durch die Verwendung von CO2-Messgeräten ermöglicht wird.

Für Bildungseinrichtungen gelten besonders strenge Vorschriften. Die britische Gebäudeverordnung 101 (BB101) zur Belüftung von Schulgebäuden schreibt vor, dass alle Unterrichts- und Lernräume belüftet werden müssen, um ihre Kohlendioxidkonzentration zu begrenzen. In Abwesenheit wesentlicher Luftschadstoffe ist Kohlendioxid ein maßgeblicher Indikator der Belüftungsleistung. Während der gesamten Zeit von Unterrichtsbeginn bis zum Ende des Tages sollte die durchschnittliche CO2-Konzentration 1500 ppm (Parts per million bzw. Teile pro Million) nicht übersteigen.

Gemäß den Empfehlungen der britischen Gesundheits- und Arbeitsschutzbehörde sollte der Kohlendioxidspiegel 5000 ppm pro Unterrichtstag nicht überschreiten und die Nutzer der Räume sollten den CO2-Pegel jederzeit auf 1000 ppm reduzieren können, obgleich dieser Wert in bestimmten Bereichen wie Labors oder Hauswirtschaftsräumen eventuell nicht praktikabel ist.

Die Leitlinien empfehlen das Messen der CO2-Konzentration zur Überprüfung der Belüftungsleistung, möglicherweise in Verbindung mit einer Temperaturüberwachung, um die Abkühlung über Nacht zu überprüfen und übermäßige Wärmeverluste im Winter zu vermeiden.

Europäische Richtlinien

Dieses Vorgehen wird in den Schulen in England und Wales sowie auch in den meisten europäischen Ländern angewendet, wo es häufig auch spezifischere Richtlinien zur Überwachung der Kohlendioxidkonzentration in anderen Gebäuden gibt. In Dänemark wird der Kohlendioxidspiegel beispielsweise gemessen, um zu überprüfen, ob die Belüftung für die Anzahl der anwesenden Personen ausreichend ist. Die dänische Arbeitsschutzbehörde empfiehlt eine Obergrenze von 1000 ppm bzw. 1200 ppm für Klassenzimmer.

In Schweden und vielen anderen Ländern ist 1000 ppm die empfohlene Obergrenze. Manche schwedische Unternehmen empfehlen sogar eine Höchstkonzentration von 800 ppm, damit die Mitarbeiter maximal leistungsfähig bleiben.

Tinytag CO2-Datenlogger

Es werden zwei Tinytag CO2-Datenlogger angeboten, die gemäß der vorstehend erläuterten Anforderungen unterschiedliche Konzentrationsbereiche messen. Der TGE-0010 überwacht den Bereich bis 2000 ppm, während der TGE-0011 für speziellere Anwendungsbereiche bis 5000 ppm erfassen kann. Bei beiden Geräten können die Benutzer eine zulässige Obergrenze in ppm einstellen. Wird dieser Grenzwert erreicht, so blinkt die rote Warn-LED.

CO2-Logger können gemeinsam mit Temperatur- und Feuchte-Loggern in vielen Anwendungen zur Überwachung der Luftqualität eingesetzt werden, einschließlich von Forschung in die Luftqualität und Leistung der Energiesysteme in verschiedenartigen Gebäuden.

Literaturverweise:

Britische Gebäudeverordnung Building Bulletin 101 (BB101)

Britische Bauordnung 2010, F1 Belüftung

Kontakt >

Kontaktieren Sie uns per E-Mail:
sales@tinytag.info

Rufen Sie uns an:
+44 (0) 1243 813000

CO2-Datenlogger >

Kohlendioxidspiegel mit Tinytag CO2-Datenlogger überwachen

Unsere Datenlogger

Temp.-/Feuchte-Datenlogger >

Umweltbedingungen in Innenbereichen mit Tinytag Temperatur- und Feuchte-Datenlogger überwachen.

Unsere Datenlogger

Information

Monitoring Carbon Dioxide Levels

Monitoring Carbon Dioxide Levels to Help Maintain Air Quality and Assess HVAC Performance

Maintaining indoor air quality is essential in many buildings including offices, workplaces, schools and public buildings to ensure the wellbeing of occupants.

Tinytag CO2 data logger measures carbon dioxide

Carbon dioxide data loggers, in conjunction with temperature and humidity loggers, can play an important role in helping to verify that indoor heating, ventilation and air conditioning systems are performing correctly: areas with inadequate ventilation can lead to a build-up in CO2 levels and poor air quality, which in turn can cause reduced concentration and productivity in occupants and in some cases can lead to health problems.

Monitoring temperature and humidity will help ensure appropriate comfort levels, preventing conditions becoming too hot or too cold. Both can result in discomfort and reduced performance in occupants: overheating can lead to tiredness and even headaches, while cold conditions can cause unpleasant sensation in extremities and shivering.

CO2 Levels: Contributory Factors

Oxygen is breathed in, and carbon dioxide exhaled. Outdoors, CO2 levels usually range from 350-450ppm (but are higher in areas with very heavy traffic). Indoor CO2 levels are therefore generally higher than outdoors, and typically vary between 400 and 1200 ppm. Levels are affected by the number of occupants in the room, the activity levels of occupants, the amount of time occupants spend in the room and the ventilation rate.

By measuring indoor CO2 levels, air quality can be maintained by finding the balance between the carbon dioxide that humans produce and a 'dilution effect' as ventilation systems operate. The CO2 content is used to identify and control the amount of fresh air per person in a room. By using the known difference between indoor and outdoor CO2 concentrations, and by monitoring indoor concentrations of carbon dioxide, ventilation performance can be determined.

UK Regulations

In the UK, HM Government Building Regulations covering the control of ventilation state that "It is important that ventilation is controllable so it can maintain reasonable indoor air quality and avoid waste of energy", and go on to mention that using CO2 detectors can be one means of achieving this.

Specific regulations exist for school buildings. Building Bulletin 101 (BB101): The Ventilation of School Buildings - specifies that ventilation should be provided to limit the concentration of carbon dioxide in all teaching and learning spaces. In the absence of any major pollutants, carbon dioxide is taken to be the key indicator of ventilation performance for the control of indoor air quality. During the continuous period between the start and finish of teaching on any day, the average concentration of carbon dioxide should not exceed 1500 parts per million (ppm).

In addition, based on the recommendations of the Health and Safety Executive, it suggests that the maximum concentration of carbon dioxide should not exceed 5000 ppm during the teaching day, and that at any occupied time, including teaching, the occupants should be able to lower the concentration of carbon dioxide to 1000 ppm, although these levels may not be suitable for areas such as science laboratories and food technology rooms etc.

The guidelines suggest using CO2 sensing as a means of assessing ventilation performance, possibly in conjunction with temperature monitoring control to provide night-cooling control, and to limit excessive heat loss in winter.

European Guidelines

This approach has been used in schools in England and Wales, and also in Europe, where more specific guidelines often exist for monitoring carbon dioxide levels in buildings other than schools. For example, in Denmark, carbon dioxide is measured to check whether the ventilation is sufficient for the room compared to the number of people that are going to use it. The Labour Inspectorate in Denmark recommends an upper limit of 1000ppm with the recommended value for school classrooms is 1200ppm.

In Sweden and many other countries, 1000ppm is the recommended maximum level, with several Swedish companies recommending a maximum level of 800ppm for peak staff performance.

Tinytag CO2 Data Loggers

There are two Tinytag CO2 data loggers, which have been designed to monitor in different areas with varying concentration levels, reflecting the guidance and recommendations above. The TGE-0010 monitors up to 2000ppm, while for more specialist areas or applications, the TGE-0011 monitors up to 5000ppm. Both units have a user-defined upper ppm limit, and if this limit is reached a flashing red LED will be activated.

CO2 loggers, in conjunction with temp/RH loggers, can be used for many applications to monitor air quality, and has included university research into air quality and energy system performance in a wide range of buildings.

References:

Building Bulletin 101
HM Government Building Regulations 2010, F1 Means of Ventilation

Contact Us >

Get in contact with us by email:
sales@tinytag.info

Alternatively you can call us on:
+44 (0) 1243 813000

CO2 Data Logger >

Monitor carbon dioxide with the Tinytag CO2 data logger.

View data loggers

Temp/RH Data Logger >

Monitor indoor environmental conditions with a Tinytag temperature and relative humidity data logger.

View data loggers