Informationen

Die Anwendung von Datenloggern in Museen, Galerien und Archiven

Die Tinytag Temperatur- und Feuchte-Datenlogger sind eine zuverlässige und kostengünstige Lösung, um stabile Umweltbedingungen zum Schutz wertvoller Artefakte und Kunstwerke zu schaffen.

Die Datenlogger sind diskret, vielseitig und leicht zu benutzen. Sie sind in dezenten Farben erhältlich, sodass sie nicht von den Ausstellungsstücken ablenken. Manche Modelle sind mit externen Messfühlern verfügbar zur Anwendung in versiegelten Ausstellungsvitrinen oder schwer zugänglichen Stellen. Es sind Datenlogger mit Digitalanzeige erhältlich, die sowohl laufende als auch Stichpunktmessungen liefern können. Die Logger können bei Bedarf leicht an andere Orte verlagert oder weitere Geräte hinzugefügt werden, um umfassende Temperaturprofile der gesamten Ausstellungsfläche bzw. des ganzen Gebäudes zu liefern.

Tinytag temp/RH data loggers monitor environmental conditions in museums and archives

Wie man Tinytag Datenlogger verwendet

Der Gebrauch der Tinytag Datenlogger und Download der gespeicherten Messdaten ist einfach und zeitsparend - ein besonderer Bonus für Einrichtungen mit wenig Personal oder überwiegend ehrenamtlichen Mitarbeitern. Um mit dem Erfassen der Daten zu beginnen, sind nur ein paar einfache Schritte nötig: Installieren Sie zuerst die Tinytag Explorer Software. Die Logger werden zum Einrichten und Auslesen der Daten mit einem USB-Kabel an den PC angeschlossen. Während des Einrichtens können Sie die Daten mit Bezeichnungen versehen und das Logging-Intervall (d. h. die Zeit zwischen den einzelnen Messungen) vorgeben. Außerdem kann ein Alarm eingestellt werden, falls die Messungen außerhalb des vorgegebenen Toleranzbereichs fallen. Dies ist typischerweise, entsprechend des menschlichen Komfortniveaus, 17 - 21 °C für ein Museum bzw. 12 - 15 °C in Lagerräumen, um die Alterung der Ausstellungsstücke zu verlangsamen. Nachdem sie eingerichtet wurden, sind die Logger betriebsbereit. Dank ihrer Batterielebensdauer können sie lange Zeit am Messort belassen werden. Batteriewechsel und Wartung sind außerdem ganz leicht und können vom Benutzer durchgeführt werden.

Um die aufgezeichneten Daten am Ende der Messperiode auszulesen, wird der Logger erneut an den Computer angeschlossen, um die Daten abzurufen. Bei Loggern mit externen Messfühlern können die Messfühler in einer Ausstellungsvitrine positioniert werden, sodass die Messdaten über den außen befindlichen Logger abgerufen werden können, ohne die Vitrine öffnen zu müssen. Das Tinytag Explorer Programm zeigt die erfassten Messdaten als Grafiken und Tabellen an, sodass sie leicht gedruckt, kopiert und zur Erstellung von Berichten in andere Programme eingefügt bzw. exportiert werden können.

5-minütiges Video zum Gebrauch der Tinytag Datenlogger

Tinytag Funk-Datenlogger

Das Tinytag Funk-Datenlogger sind eine wirksame Lösung für Museen, Galerien und Lagerräume, da sie die Temperaturen an verschiedenen Stellen messen können und unmittelbar verfügbar oder über eine zentrale Stelle abrufbar machen. Die Funk-Datenlogger sammeln die Messdaten automatisch und senden sie dann über eine Funkverbindung an einen Empfänger und dann weiter über eine LAN-Verbindung oder das Internet zur direkten Ansicht an einen PC. Die Funk-Datenlogger sind ganz leicht mithilfe von Tinytag Explorer einzurichten. Dazu braucht man die Software nur zu installieren, den Empfänger anzuschließen und die Funk-Datenlogger einzuschalten. Das gesamte System konfiguriert sich danach selbst zur Anzeige der Daten und Verwaltung der Logger. Falls die Messwerte den vorgegebenen Bereich unter- oder überschreiten, können die Geräte per E-Mail oder SMS Alarmmeldungen versenden, damit Korrekturmaßnahmen ergriffen werden können.

Die Funk-Datenlogger gibt es als diskrete Geräte zur Verwendung in Innenbereichen, zur Überwachung von Temperatur und Feuchte sowiw als Impulszähler, beispielsweise zum Zählen von Schritten.

5-minütiges Video zum Gebrauch der Tinytag Funk-Datenlogger

Eine flexible Lösung

Die kombinierte Überwachung mit autonomen Datenloggern und dem über Funk vernetzten System ist eine äußerst flexible Lösung. Die Logger können bei Bedarf leicht an andere Orte verlagert oder weitere Geräte hinzugefügt werden, um umfassende Temperaturprofile des gesamten Gebäudes bzw. Geländes zu liefern. Komplettes Tinytag Datenlogger Sortiment für Museen, Galerien und Archive.

Kontakt >

Kontaktieren Sie uns per E-Mail:
sales@tinytag.info

Rufen Sie uns an:
+44 (0) 1243 813000

Datenlogger >

Mit Tinytag Datenloggern Ausstellung, Lagerung und Konservierung empfindlicher Kunstgegenstände überwachen.

Unsere Datenlogger

Datenlogger in Museen >

Umweltbedingungen in Konservierungsbereichen überwachen.

Zum Artikel

Information

Using Data Loggers in Museums, Galleries and Archives

Tinytag temperature and humidity loggers are a reliable and cost-effective solution for helping to maintain a stable environment for unique exhibits and archive material by accurately monitoring the conditions that can affect them.

Data loggers are discreet, flexible and easy to use. They can be supplied in unobtrusive colours so as not to detract from exhibits, and versions with external probes are available for sealed display cases or difficult to reach areas. Data loggers with digital displays that give spot readings as well as continuous recording can also be supplied. Loggers can be moved to different locations, or more units added over time to build profiles throughout a museum, gallery or site.

Tinytag temp/RH data loggers monitor environmental conditions in museums and archives

Using Tinytag data loggers

Using Tinytag data loggers and downloading the information is simple and straightforward, and is not time-consuming, which may be a factor in sites with few staff or those relying on the services of different volunteers. A few simple steps are all that is needed to start logging. Firstly install the Tinytag Explorer Software. The loggers are connected to a PC with a USB cable and can then be set up, with various options to choose from, including adding a description to label the data, and setting the logging interval (that is, the time between each reading is taken). An alarm indicator can be set to indicate if readings fall outside a user defined range. Typically, this may be between 17-21°C for a museum, in line with human comfort levels, or 12-15°C in stores to slow down the degradation of objects. Once set up is complete, the loggers are ready to use.Their battery life allows them to be left recording for long periods, and changing the batteries/servicing is inexpensive and can be carried out by the user.

At the end of the period of recording, the data logger is connected again to the computer to download the data. Loggers used with external probes allow the probe to be located within a display case, and the logger itself outside it, so data can be retrieved from the logger without opening the case.Tinytag Explorer initially displays the data as in graphs and tables which can easily be printed, copied and pasted, or exported into other software packages for report writing purposes.

Watch a five minute video on how to use Tinytag data loggers

Tinytag Radio data loggers

Tinytag radio data loggers provide an effective solution in museums, galleries and artefact stores with multiple monitoring points, or those requiring immediate central access to readings as well as logging over time. Radio loggers gather data automatically and send it using wireless communications via a receiver for viewing on a PC, across a LAN, or remotely across the internet. Radio loggers are easy to set up using Tinytag Explorer. Simply install the software, connect the receiver and switch on the radio loggers: the whole system will then self-configure to allow data to be viewed and the loggers managed. If readings fall outside the user-defined range, alarm warnings can be sent via email or SMS enabling corrective action to be initiated.

Radio loggers include discreet units for unobtrusive indoor use, and as well as monitoring temperature and humidity, units are available to monitor count which can provide footfall data which can be important for the heritage sector.

Watch a five minute video on how to use the Tinytag Radio System

A flexible solution

Monitoring with both stand alone data loggers and the radio system provides a very flexible solution. Loggers can be moved to different locations, or more units added over time to build profiles throughout a site, or as premises or the area to be monitored is expanded. View the full Tinytag data loggers range for museums, galleries and archives.

Contact Us >

Get in contact with us by email:
sales@tinytag.info

Alternatively you can call us on:

Data Loggers >

Monitor the display, storage and conservation of sensitive items in museums and archives with a Tinytag data logger.

View data loggers

Data Loggers in Museums >

Monitoring environmental conditions of conservation areas.

View article