Informationen

Die Metrology-Abteilung von Gemini Data Loggers

Die Metrology-Abteilung von Gemini Data Loggers hat ein System zur Überwachung der Umweltbedingungen entwickelt, das Hardware in Form von verteilt aufgestellten Messgeräten und Softwarekomponenten umfasst, die direkt mit einer zentralen Datenbank kommunizieren.

Die Systemarchitektur ist modular und flexibel und kann durch Integration verschiedener Komponenten leicht an die spezifischen Anforderungen der Benutzer angepasst werden.

Typische Anwendungsbereiche sind die Messung der Energieeffizienz von Gebäuden, beispielsweise zur Überprüfung neuer Energiesparmaßnahmen (Thermostate oder Wärmedämmung) vor und nach der Installation. Das System erlaubt außerdem die Überwachung der Temperatur in verschiedenen Räumen sowie im Freien, des Strom-, Gas- und Wasserverbrauchs und der Frequentierung der Räume. Die Daten werden in vorgegebenen Intervallen von diskreten kabellosen Geräten erhoben und zur Auswertung an eine zentrale Stelle geleitet.

Mit dieser Methode werden beispielsweise die Umweltbedingungen in einer landesweiten Kette von Lagerhallen überwacht, während die Messgeräte in einem anderen Anwendungsbeispiel die Verbrauchsdaten an eine zentrale Datenbank und über eine Web-Applikation auch an die Verbraucher melden.

Die Systemarchitektur beruht auf gängigen Industriestandards wie SQL, unterstützt benutzerspezifisch angepasste sowie Software externer Entwickler und ist modular aufgebaut, wodurch problemlos Hardware- und Softwarekomponenten geändert oder hinzugefügt werden können. Sie basiert auf leistungsstarken, jedoch kostenwirksamen ARM®-Mikroprozessoren, die schnelle, akkurate Daten liefern und u. a. Konnektivität per Ethernet, WLAN und GPRS ermöglicht. Die Komponenten kommunizieren lokal oder über ein IP-Backbone.

Dieses datenzentrische System ermöglicht den Benutzern, Daten zu sammeln und bedarfsgerecht zu speichern.

Gemini Data Loggers, der britische Erfinder und Hersteller der Tinytag Datenlogger, richtete die Metrology-Abteilung ein, um sich speziell diesem Fachgebiet zu widmen.

Besuchen Sie unsere Website für Metrologiesysteme.

Kontakt >

Kontaktieren Sie uns per E-Mail:
sales@tinytag.info

Rufen Sie uns an:
+44 (0) 1243 813000

Information

Gemini Data Loggers Metrology Division

The Metrology Division of Gemini Data Loggers has developed an environmental monitoring system comprising hardware – distributed measurement devices – and software components communicating with a central database.

The system architecture is modular and flexible: it can be easily configured (mixing and matching the different components) to meet specific user requirements/applications.

Typical applications might include building energy efficiency monitoring, for example testing the effectiveness of new energy saving measures such as new thermostats or insulation using a before and after trial. The system would enable the monitoring of temperature in a number of rooms and outside, as well as monitoring room occupancy and power, gas and water consumption. Data would be captured at set intervals using unobtrusive wireless devices and fed back as required to a central point for analysis.

In other examples, wireless devices could communicate Utility consumption data to the central database and provide information to consumers using a web application; or be used to monitor environmental conditions in a nationwide network of warehouses.

The architecture is built around industry standards such as SQL, supporting solutions using 3rd party or custom software and is modular, enabling hardware or software to be added or changed. It uses powerful, cost-effective ARM® microprocessors which deliver fast, accurate data with connectivity options including ethernet, wifi and GPRS. Components communicate locally or remotely over an IP backbone.

The data centric system enables users to gather data and store it as it is needed.

Based in the UK, Metrology is a Division of Gemini Data Loggers, the designers and manufacturers of the Tinytag range of data loggers.

Visit Metrology Environmental Monitoring Systems website.

Contact Us >

Get in contact with us by email:
sales@tinytag.info

Alternatively you can call us on:
+44 (0) 1243 813000