Informationen

Tinytag Explorer Overlays

Wenn mehrere Datenlogger gleichzeitig genutzt oder auf einem Logger mehrere Messläufe durchgeführt werden, möchte man manchmal die aufgezeichneten Daten in einer einzigen Grafik anzeigen.

Tinytag Explorer ermöglicht den Benutzern, Daten aus mehreren Loggern zu kombinieren, um deren Messergebnisse oder die Auswirkungen verschiedener Parameter, beispielsweise Temperatur und z. B. Feuchte zu vergleichen.

Außerdem können auch Daten aus mehreren Messserien kombiniert werden, um eine durchgehende Datenspur zu erhalten. Dies kann beispielsweise nützlich sein, wenn ein Logger wöchentlich ausgelesen werden muss oder die Daten des letzten Monats zu Prüfzwecken eingesehen werden sollen.

Um die aufgezeichneten Messdaten zu kombinieren, brauchen Sie nur die benötigten Dateien zu öffnen und Ansicht und Neues Overlay erzeugen zu wählen.

Tinytag Explorer listet dann alle verfügbaren Datenspuren, die Sie dann in eine neue Grafik kopieren oder verschieben können (beim Kopieren wird ein Duplikat der Datenspuren in einer neuen Grafik angelegt und die ursprünglichen Daten bleiben geöffnet, während beim Verschieben eine neue Grafik erzeugt und die ursprünglichen Datenspuren geschlossen werden).

Nach dem Kombinieren der Daten in eine neue Datei kann man durch Rechtsklicken und Auswählen von Grafikeigenschaften die Linienfarben, Achsenpositionen und Skalierung der Grafik ändern.

Overlays erleichtern nicht nur das Vergleichen der Daten, sondern sind auch nützlich, um verknüpfte Daten zusammenzuhalten. Alle zu einer bestimmten Datenspur gehörenden Informationen bleiben erhalten und können bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt aus dem Datensatz ausgefiltert werden.

Mithilfe von Overlays kann auch ein kompletter Datensatz in einem Stück exportiert werden, anstatt alle Datenspuren separat exportieren und dann zusammenzuführen zu müssen.

Falls Sie Fragen zu dieser Funktion haben, wenden Sie sich bitte an help@tinytag.info.

Kontakt >

Kontaktieren Sie uns per E-Mail:
sales@tinytag.info

Rufen Sie uns an:
+44 (0) 1243 813000

Information

Tinytag Explorer Overlays

When using multiple data loggers at the same time, or the same unit over an extended period, it is quite often desirable to view all the data recorded on the same graph.

Tinytag Explorer allows users to combine data from multiple loggers so comparisons can be made between different units in different locations, or to see the effect of one property - for example, temperature - on another - for example, relative humidity.

Data can also be combined from recording runs made by the same logger to produce a contiguous trace (this can be useful, for example, when a logger is offloaded weekly and an auditor wishes to view data for the last month).

To combine traces, simply open the files required and go to View and Create New Overlay.

Tinytag Explorer will list the traces available and you can then copy or move them into a new graph (copying files makes a duplicate of the source traces in a new graph whilst leaving the original traces open, moving the traces will create a new graph and close the existing traces).

When you have combined your data into a new file, you can change line colours, axis positions, and scale the graph by right clicking on it and selecting Graph Properties.

Apart from making the comparison of data easier, overlays are a useful way of keeping associated data together (all of the information associated with each individual trace is retained and can be separated out of a data set at a later date if required).

Also, overlays make exporting data sets easier as a complete set of data can be exported in on go, rather than having to export traces individually and then combine them.

If you should have any questions about this feature, please contact help@tinytag.info.

Contact Us >

Get in contact with us by email:
sales@tinytag.info

Alternatively you can call us on:
+44 (0) 1243 813000