Informationen

Daten synchronisieren

Die aufgezeichneten Daten können in Overlays angezeigt werden, was den Vergleich der Daten mehrerer Logger erleichtert. Häufig beginnen die Prozesse, die verglichen werden sollen, allerdings nicht zeitgleich.

Dazu kann Tinytag Explorer die Daten im relativen Zeitverlauf anzeigen; Datenspuren können relativ zueinander verschoben und synchronisiert werden, sodass signifikante Ereignisse (beispielsweise Beginn einer Kühlkurve oder eines Testzyklus) miteinander verglichen werden können.

Öffnen Sie dazu die betreffenden Datenspuren und kombinieren Sie sie in einem Overlay.

In einem Overlay können Sie die Daten wie folgt synchronisieren: Gehen Sie zu Ansicht, Zeitanzeige Format und Relatives Zeitformat.

Die Spuren werden nun relativ zueinander angezeigt und an der X-Achse der Zeitverlauf seit dem Starten der Logger aufgetragen. Um die Datenspuren relativ zueinander zu verschieben, können Sie die gewünschten Abstände eingeben. Wählen Sie dazu das Menü Ausrichten und dann die Option Abstände Bearbeiten.

Wenn ein bestimmter Wert von besonderem Interesse ist, können Sie diesen Wert eingeben. Wählen Sie Ausrichten >> Sync Marker Einrichten. Nachdem Sie Ihre(n) Marker gesetzt haben, können Sie Ihre Daten an diesem Punkt synchronisieren. Wählen Sie dazu Ausrichten >> Sync bei Marker und dann den bzw. die gewünschten Punkte aus. Tinytag Explorer synchronisiert die Daten am ersten Überschneidungspunkt für jeden aufgezeichneten Datensatz.

Falls Sie Fragen zu dieser Funktion haben, wenden Sie sich bitte an help@tinytag.info.

Kontakt >

Kontaktieren Sie uns per E-Mail:
sales@tinytag.info

Rufen Sie uns an:
+44 (0) 1243 813000

Information

Synchronising Data

Viewing recorded data in overlays is often a useful way of comparing data from more than one logger, but quite often processes that need to be compared don't start at the same time.

To address this, Tinytag Explorer can display data in relative time, and data traces can be moved relative to each other, synchronising them so that significant events (the start of a cooling curve, or the start of a test cycle, for example) can be compared.

To do this, open the traces you wish to compare and combine them into an overlay.

Once in an overlay, go to View, Time Display Format and select Relative Time.

The traces will now be displayed relative to one another, with the x-axis labelled with the time since the loggers were started. To move traces relative to each other, you can enter offsets by going to the Align menu and selecting Edit Offsets.

If a particular value is of interest, you can enter this value by going to Align and Set Sync Points and you can then synchronise your data at this point by selecting Align, Sync at Setpoint and selecting the appropriate value from the options provided (Tinytag Explorer will then synchronise the data at the first transit of the setpoint in each recorded data set).

If you should have any questions about this feature, please contact help@tinytag.info.

Contact Us >

Get in contact with us by email:
sales@tinytag.info

Alternatively you can call us on:

+44 (0) 1243 813000