Informationen

Datenlogger in der Fleisch- und Geflügelindustrie

Datenlogger werden häufig in der Fleisch- und Geflügelindustrie eingesetzt, insbesondere wenn Einhaltung und Nachweis bestimmter Temperaturen von entscheidender Bedeutung sind.

Die Überwachung von Temperatur und Feuchte bei der Lagerung und dem Transport von Lebensmitteln und Getränken unterliegt bestimmten Vorschriften, beispielsweise den HACCP-Kontrollen (Hazard Analysis and Critical Control Point, Gefährdungsanalyse und kritische Lenkungspunkte), den Lebensmittelhygiene-Verordnungen und den EU-Richtlinien für tiefgefrorene Lebensmittel. Dadurch soll sichergestellt werden, dass Gesundheitsrisiken identifiziert und geeignete Kontrollen zum Schutz der Verbraucher vorhanden sind.

chicken after processing (poultry)

Wo Datenlogger verwendet werden

Datenlogger werden bei in Verarbeitung, Zubereitung, Pasteurisierung, Kühlung und Tiefkühlung von Lebensmitteln verwendet. Sie werden in der gekühlten Lagerung und Distribution, in Kühl- und Gefrierschränken, in Kühlregalen und bei der Sterilisierung in industriellen Geschirrspülmaschinen eingesetzt.

Es kann erfordert sein, dass Datenlogger die Norm DIN12830 erfüllen müssen, die die Anforderungen an Temperaturregistriergeräte für den Transport, die Lagerung und die Verteilung von gekühlten, tief- und schockgefrorenen Lebensmitteln regelt. Temperaturmessfühler können in das Aufzeichnungsgerät integriert sein, wie bei Datenloggern mit eingebauten Messfühlern, oder separat bereitgestellt werden, wie bei Datenloggern mit externen Messfühlern.

Verarbeitung und Zubereitung

Datenlogger sorgen für eine zuverlässige Temperaturüberwachung und unterstützen so die Verarbeitung und Zubereitung, das Räuchern und Lagern von Fleisch- und Geflügelprodukten. Die Datenlogger müssen robust und in manchen Fällen auch wasserdicht sein, um den Bedingungen in der Fleisch- und Geflügelverarbeitung standzuhalten. Mithilfe von biegsamen und starren Messfühlern können die Datenlogger selbst extreme Temperaturen einschließlich Ofen- und Kerntemperaturen messen und aufzeichnen. Für diese Zwecke empfiehlt sich die Auswahl eines Geräts mit einem robusten Design und geeigneten Messbereich.

Eier

Bei Inkubation, Produktion, Transport, Lagerung und Pasteurisierung von Eiern müssen häufig Temperatur und Feuchte überwacht werden. Die kleinen, diskreten Geräte können in Brutstätten, bei Lagerung und Transport verwendet werden. Darüber hinaus sind auch robustere Logger zur Überwachung der hohen Temperaturen in den Pasteurisierungszyklen nützlich.

Kühlung und Tiefkühlung

Durch das Überwachen des Abkühlens nach der Schlachtung und der Zubereitung kann die Einhaltung der erforderlichen Kontrollverfahren sichergestellt werden. Zu diesem Zweck müssen die Datenlogger strapazierfähig und spritz- bzw. wasserfest sein, sodass sie den gesamten Prozess begleiten können. Für das Gefrieren wird u. U. ein passender Tieftemperaturmessfühler benötigt.

Überwachung der Kühlkette

Die Überwachung der Umweltbedingungen in der gesamten Kühlkette ist in der Lebensmittelindustrie unerlässlich, um die Einhaltung der erforderten Temperaturen für gekühlte, tiefgekühlte sowie raumtemperierte Produkte gewährleisten und nachweisen zu können. Manche Datenlogger-Modelle können außerdem Alarmmeldungen anzeigen, was u. U. ebenfalls zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen nötig ist.

Beim Transport verwendete Datenlogger müssen einerseits robust genug sein, um den Versandanforderungen gewachsen zu sein, und anderseits kompakt und leicht genug sein, um leicht mit der Ladung untergebracht werden zu können. Manchmal ist es auch wichtig, dass die Logger nach der Ankunft am Zielort rasch ausgelesen werden können. Bei größeren Lagereinrichtungen kann anstelle einzelner autonomer Datenlogger, die einzeln manuell ausgelesen werden müssen, ein Funksystem von Vorteil sein, das die gesammelten Messdaten automatisch zur direkten Ansicht auf einen PC übermittelt.

Sterilisierung/industrielle Geschirrspülmaschinen

Datenlogger werden häufig bei der Sterilisierung von Geräten und Ausrüstung zur Lebensmittelmittelzubereitung und in industriellen Geschirrspülmaschinen verwendet, um korrekte Betriebstemperatur zu gewährleisten. Für diesen Zweck wird ein wasserdichtes Messgerät benötigt, das hohen Temperaturen standhält. Für bestimmte Anwendungen müssen die Logger mit biegsamen Messfühlern ausgerüstet werden.


Wie man Tinytag Datenlogger verwendet

Sowohl autonom verwendete Tinytag Datenlogger als auch das Funk-Datenlogging-System sind eine effektive Lösung zur Überwachung von Temperatur und Feuchte in der Fleisch- und Geflügelindustrie und ermöglichen eine genaue Aufzeichnung, Auswertung und Überprüfung der Bedingungen.

Die autonomen Datenlogger zeichnen Daten auf, die dann über ein USB-Kabel zur Auswertung auf einen PC übertragen werden. Funkdatenlogger sammeln Daten automatisch per Funk: Das System besteht aus einem Empfänger, der mit einem Computer oder LAN verbunden ist, sowie einer Reihe von Funk-Datenloggern, die sich eigenständig zu einem robusten Netzwerk konfigurieren. Die Logger arbeiten zusammen, um die Daten zum Empfänger zu senden, damit sie von dort aus über eine LAN-Verbindung oder das Internet zur Ansicht auf einem PC übermittelt werden können.

Die Tinytag Datenlogger sind präzise, leicht zu benutzen und zu reinigen und in der Lage, selbst geringfügige Temperaturänderungen zu erfassen. Es sind des Weiteren Logger mit Digitalanzeige erhältlich, die die Daten nicht nur messen und aufzeichnen, sondern auch laufend anzeigen. Die Tinytag Datenlogger können bei Bedarf leicht an andere Orte verlagert oder dem System bei Bedarf weitere Geräte hinzugefügt werden. Falls die Einhaltung der Norm DIN12830 ein wichtiger Faktor ist, empfiehlt sich die Verwendung von Tinytag Transit 2 (TG-4080, TG-4081) oder Tinytag View 2 (TV-4020).

Die Datenlogger werden mit dem benutzerfreundlichen Windows-Programm Tinytag Explorer eingerichtet und verwaltet. Die aufgezeichneten Messdaten werden übersichtlich in Grafik- und Tabellenform angezeigt und können leicht gedruckt, kopiert und zur Erstellung von Berichten in andere Programme eingefügt bzw. exportiert werden.


Anwendungsbereiche

Verschiedene Tinytag Modelle sind auf unterschiedliche Verwendungszwecke ausgelegt. Robuste, spritzwasserfeste oder wasserdichte Gerät sind ideal für die Verarbeitung und Zubereitung von Lebensmitteln. Die wasserdichten, IP68-konformen PT100-Messfühler sind beispielsweise in der Lage, Temperaturen von -50 bis 300 °C bzw. 600 °C zu überwachen und daher insbesondere für Öfen und Prozessüberwachung geeignet.

Der Tinytag View 2 (TV-4076) ist mit einer internen Stecksonde versehen und daher ideal zur Überwachung der Kerntemperaturen von Fleisch und Geflügel.

Für Kühlung und Tiefkühlung gibt es ähnlich robuste, wasserdichte Geräte mit passenden PT1000-Messfühlern zur Überwachung von Tiefsttemperaturen. Die Tinytag PT1000-Messfühler sind geeignet zur Überwachung von Tiefsttemperaturen von -80 bis +100 °C bzw. -200 bis 200 °C.

Tinytag Datenlogger werden zur Überwachung in der gesamten Kühlkette eingesetzt. Die kleinen robusten Tinytag Datenlogger sind eine kostenwirksame Lösung zur langzeitigen Temperaturüberwachung beim Versand per Bahn, Lkw, See- oder Luftfracht. Sie können erfassen die Temperaturen bei Lagerung, Transport und Verkauf und können mithilfe externer Messfühler selbst schwer zugängliche Bereiche, Kühlschränke und Tiefkühltruhen überwachen.

Die Datenlogger der Transit 2 Serie (TG-4080, TG-4081) sind kostengünstige Temperaturlogger und ideal zur Überwachung von Warentransporten geeignet. Diese platzsparenden, leichtgewichtigen Logger können unauffällig mit den Waren transportiert werden. Die aufgezeichneten Daten können entweder über ein USB-Kabel oder ganz schnell und leicht mit der induktiven Auslesestation ACS-3030 zu einem PC heruntergeladen werden. Der Logger wird einfach auf die Auslesestation gestellt, die wiederum mit dem zugehörigen USB-Kabel an den PC angeschlossen wird. Auf diese Weise können mehrere Datenlogger schneller ausgewertet werden. Dies ist auch unter harten oder feuchten Umweltbedingungen sehr praktisch, da die Anschlüsse nicht exponiert werden.

Die robusten, wetterfesten Tinytag Plus Radio Datenlogger sammeln Messdaten automatisch per Funk und sind ideal zur Überwachung der Kühlkette, insbesonders wenn mehrere Messpunkte überwacht werden sollen. Sie werden außerdem häufig für dynamische Logistikvorgänge verwendet und in Kühlfahrzeugen positioniert, um unterwegs die Temperaturdaten aufzuzeichnen und zu speichern. Nach der Rückkehr zum Depot werden die Daten heruntergeladen, sobald sich die Datenlogger wieder in Reichweite des Funknetzwerks befinden. Das automatische Herunterladen der Daten erübrigt nicht nur das aufwendigere manuelle Auslesen der Logger, sondern ermöglicht auch eine rasche Auswertung der Messdaten. Dies ist besonders von Vorteil, wenn die Fahrzeuge möglichst schnell wieder einsatzfähig sein sollen.

Sowohl die autonomen und Funk-Datenlogger sind in der Lage, Alarmmeldungen auszugeben, die in der Kühlkettenlogistik häufig nützlich bzw. sogar vorgeschrieben sein können.

Die robusten und wasserdichten Tinytag Datenlogger (mit passenden Hochtemperatur-Messfühlern) sind auch eine ausgezeichnete Lösung zur Überwachung von Sterilisierprozessen. Insbesondere der Tinytag Splash 2 ist ideal zum Einsatz in industriellen Geschirrspülmaschinen, Desinfektionsanlagen und anderen Reinigungsprozessen. Dieser wasserdichte Datenlogger ist auf hohe Temperaturen ausgelegt. Sein robustes gelbes Gehäuse macht ihn gut sichtbar und sein kurzer externer Messfühler liefert rasch exakte Messungen. Es wird empfohlen, ihn gemeinsam mit der induktiven Auslesestation ACS-3030 zu verwenden, die das Auslesen der Daten beschleunigt und erleichtert.

Kontakt >

Kontaktieren Sie uns per E-Mail:
sales@tinytag.info

Rufen Sie uns an:
+44 (0) 1243 813000

Datenlogger >

Mit DIN12830-konformem Tinytag Datenlogger Temperaturanforderungen für tiefgefrorene und gekühlte Lebensmittel gewährleisten

Unsere Datenlogger

data loggers tinytag icon Datenlogger >

Tinytag Datenlogger überwachen Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch, CO2, Spannung, Stromstärke und Impulse.

Tinytag Sortiment

Information

Using Data Loggers in the Meat and Poultry Industries

Data loggers are used extensively in the meat and poultry industries where it is vital that temperatures are accurately maintained at specified levels and recorded for ongoing verification.

Temperature and also RH monitoring may be governed by specific regulations including HACCP (Hazard Analysis and Critical Control Point) controls, Food Hygiene Regulations, and European Union QFF (quick-frozen foodstuffs) Regulations, to ensure that food safety hazards are identified and controls are in place to eliminate or minimise risks to consumers.

chicken after processing (poultry)

Where data loggers are used

Data loggers are used in processing, cooking, pasteurisation, cooling and freezing. They are used throughout cold chain storage and distribution; in refrigerators, freezers and chilled display cabinets; and during sterilisation procedures and in industrial dishwashers.

Loggers may well need to comply with the BS EN 12830 European Standard which specifies the technical and functional characteristics of air temperature recorders used for the transport, storage and distribution of chilled, frozen and deep-frozen/quick-frozen food. The temperature sensor(s) may be integrated into the recorder - data loggers with built-in sensors; or remote from it - data loggers with probes.

Processing and cooking

Data loggers are used in meat and poultry processing, smoking and cooking to ensure that temperature control procedures are correct. Loggers must be robust and in some cases waterproof to withstand the conditions encountered. Data loggers with either flexible or rigid probes may be required to monitor extremes of temperature including oven and product core temperatures. It may be advantageous to choose a unit with a robust design and suitable temperature range for a variety of specific processes.

Eggs

Temperature and relative humidity may need to be monitored during incubation, production, transport, storage and pasteurisation of eggs. Small, discreet devices can be used in hatcheries and during storage and transport, and robust loggers suitable for monitoring high temperatures can be used during pasteurisation cycles.

Cooling and freezing

Monitoring cooling after slaughter and cooking helps ensure that temperature control procedures are adhered to. The data logger needs to be durable and splash/waterproof so that it can be used throughout the entire process. For freezing, an accompanying low temperature probe may be required.

Cold Chain Monitoring

Meat and poultry products are sensitive to temperature fluctuations, and environmental monitoring throughout the cold chain is essential to ensure that specified levels are maintained and recorded. This relates to frozen, chilled and ambient conditions. Data loggers may well need to have the ability to display alarm warnings, which can be mandatory in some cases.

Data loggers used in transport must be robust enough to withstand the rigours of the journey, while being compact and lightweight to sit conveniently with shipments. It may be beneficial to choose a logger that can present recorded data quickly on arrival at its destination. For larger storage areas such as warehouses, a radio system which gathers data automatically for direct viewing on a PC may have advantages over individual standalone loggers that need to be downloaded manually.

Sterilisation/industrial dishwashers

Data loggers are used during sterilisation of food preparation equipment and in industrial dishwashers to help ensure that the correct operating temperature is maintained. A waterproof, high temperature device will be required, and loggers with flexible probes may be for some applications.


Using Tinytag data loggers

Both standalone Tinytag data loggers and the Tinytag Radio Data Logging System are an effective solution for temperature and relative humidity monitoring in the meat and poultry industries, allowing conditions to be recorded, analysed and validated.

Standalone loggers record data which is downloaded via a USB cable to a PC for analysis. Radio loggers gather information automatically using wireless communications: the System consists of a receiver connected to a computer or LAN and a number of radio loggers which self-configure to form a robust mesh network. The loggers work together to send information to the receiver for viewing on a PC, across a LAN, or remotely across the internet.

Tinytags are accurate, simple to use, easy to clean and able to measure small changes in temperature. Loggers with displays are available which give current readings as well as recording data. Tinytags can easily be moved to different locations, or more units added over time if requirements change. If BS EN 12830 standards are a factor, the Tinytag Transit 2 (TG-4080, TG-4081) and Tinytag View 2 (TV-4020) are both compliant.

Loggers are set up and data is presented in Tinytag Explorer, an easy to use Windows program. Recorded data is clearly displayed initially in graphs and tables which can be printed, copied and pasted, or exported into popular software packages.


Applications

Different Tinytag models are designed to suit specific applications. Robust, splashproof or waterproof units are ideal for processing and cooking. For very high temperature applications including oven and process monitoring, a range of accompanying PT100 probes is available which monitor from -50 to either 300°C or 600°C and which are waterproof to IP68.

The Tinytag View 2 (TV-4076) has an integral stab probe making it ideal for monitoring meat and poultry core temperatures.

For cooling and freezing, there are similar robust, waterproof units with accompanying PT 1000 probes for very low temperature monitoring. Tinytag PT1000 probes monitor from -80 to +100, or -200 to 200°C.

Tinytags used for monitoring throughout the cold chain. Small, robust standalone Tinytags can be left to record for long periods to accompany shipments by road, rail, sea and air. They monitor in warehouses, storage and display areas, and loggers with external probes are ideal for hard to reach areas, fridges and freezers.

The Tinytag Transit 2 (TG-4080, TG-4081) is a cost-effective temperature logger ideal for monitoring shipments. Its slimline, lightweight design allows it to be placed unobtrusively with products and packaging. As well as downloading recorded information via a USB cable to a PC, data can be offloaded using the ACS-3030 inductive pad. The logger is placed on the pad, which plugs into the PC with a USB cable. This speeds up the downloading of multiple loggers - helpful if results are needed quickly - and useful in harsh or wet environments where exposing the logger's connections can be avoided.

Rugged Tinytag Plus Radio Loggers, which gather data automatically using wireless communications, are ideal for cold chain warehouses with multiple monitoring points. They are also used in dynamic logistics operations: loggers can be located in refrigerated delivery vehicles to record and store temperature data while the vehicle is out. On return to the depot, data is offloaded once the loggers are back in range of the radio mesh network. Offloading data automatically can be beneficial not only in practical terms of not having to download loggers manually, but also if analysing results quickly and vehicle turnaround times are a priority.

Both standalone and radio loggers feature alarm warnings which can be vital and in some cases mandatory for cold chain logistics.

To withstand the intense conditions experienced during sterilisation processes, robust, waterproof Tinytags with accompanying high temperature probes are an effective solution. For monitoring industrial dishwashers, washer disinfectors and other cleaning processes, the Tinytag Splash 2 is ideal. This waterproof data logger is designed for high temperature monitoring and has a robust, high visibility yellow case with a short external probe for fast response times. It is used with the ACS-3030 Inductive Pad for quick and easy data download.

Contact Us >

Get in contact with us by email:
sales@tinytag.info

Alternatively you can call us on:

Data Loggers >

Meet the demands of the frozen and chilled food industries with a Tinytag BS EN 12830 compliant data logger.

View data loggers

data loggers tinytag icon Data Loggers >

Monitor temperature, relative humidity, power usage, CO2, voltage, current and count with Tinytag Data Loggers.

View Tinytag Range