Informationen

Überwachung der Umweltbedingungen in Pharmalagern

Das Überwachen von Temperatur und/oder Feuchte ist in Lagerbereichen für empfindliche medizinische Ausrüstung, Arzneimittel und Impfstoffe absolut unerlässlich.

Wenn diese Dinge nicht im vorgegebenen Temperaturbereich aufbewahrt werden, kann dies ihre Qualität und Wirkung beeinträchtigen. Bei höheren Temperaturen büßen die Impfstoffe an Wirksamkeit ein; Gefrieren erhöht ihre Reaktogenität, d. h., ihre Nebenwirkungen.

Wenn die Lager- und Transporttemperaturen nicht ausreichend überwacht und aufgezeichnet werden, wissen die medizinischen Fachkräfte möglicherweise nicht, dass die Impfstoffe und damit auch ihre Empfänger gefährdet wurden.

In Großbritannien müssen bei Lagerung pharmazeutischer Produkte die Richtlinien der MHRA (Medicines & Healthcare products Regulatory Agency) zur Temperaturkontrolle eingehalten werden. Diese Richtlinien erfordern, dass Arzneimittel stets unter geeigneten, den von der Zulassungsbehörde und Produktspezifikation erforderten Bedingungen gelagert, transportiert und gehandhabt werden.1 Die kann ebenso für die Überwachung und Kontrolle bei Raumtemperatur als auch bei gekühlter Lagerung anwendbar sein.

Gute Vertriebspraxis ("Good Distribution Practice", GDP)

Die Leitlinien für Gute Vertriebspraxis2 traten im September 2013 in Kraft. Die Vorschriften für GDP und Gute Herstellungspraxis (GMP) gelten für die Qualitätssicherung von Arzneimitteln im Europäischen Wirtschaftsraum und werden von der europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) koordiniert. Diese Grundsätze und Leitlinien sind im Europäischen Wirtschaftsraum bindend.

Die GDP gewährleistet, dass die von der GMP erforderte Qualität im gesamten Vertriebsnetzwerk aufrechterhalten wird, damit die Arzneimittel in unbeeinträchtigtem Zustand ausgeliefert werden. Ein Qualitätssystem erfordert u. a., dass die vorgeschriebenen Lagerbedingungen jederzeit eingehalten werden.

Die Richtlinien erfordern, dass geeignete Ausrüstung und Verfahren vorhanden sind, um die Umgebung zu prüfen, in der medizinische Artikel aufbewahrt werden, wobei Faktoren wie Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit zu berücksichtigen sind. Nachdem man sich eingangs einen Überblick der herrschenden Temperaturen verschafft hat, sollten die Überwachungsgeräte entsprechend positioniert werden, insbesondere in den Bereichen, in denen nachweislich Temperaturschwankungen oder Temperaturextreme auftreten. Selbst in kleineren raumtemperierten Lagerbereichen sollten potenzielle Risiken wie Heizvorrichtungen berücksichtigt und Temperaturmessgeräte bedarfsgerecht positioniert werden.

Abweichungen von der vorgegebenen Temperatur sollten den Betreibern der Lagerstätte gemeldet werden. Die Ausrüstung zur Regelung bzw. Überwachung der Umgebung, in der medizinische Produkte gelagert werden, muss in festgelegten Intervallen kalibriert werden.

Die GDP schreibt des Weiteren vor, dass auch beim Transport die korrekten Temperaturbedingungen eingehalten werden müssen. Das bedeutet, es muss eine Möglichkeit geben, die Bedingungen, denen die Arzneimittel ausgesetzt waren, zu erfassen und bei Bedarf nachzuweisen, dass die korrekte Temperatur und Feuchte bei der Lagerung gewährleistet wurde.

WHO-Richtlinien

Die spezifischen Gute-Praxis-Leitlinien für die Lagerung von Arzneimitteln Weltgesundheitsorganisation (WHO) besagen, wenn auf dem Etikett bestimmte Lagerbedingungen (z. B. Temperatur, Feuchte usw.) angegeben sind, so müssen diese bereitgestellt, geprüft, überwacht und aufgezeichnet werden. Die WHO empfiehlt, Arzneimittel bei einer Umgebungstemperatur von 15 - 25 °C in trocken und gut belüfteten Räumen zu lagern.

Die WHO-Richtlinien decken des Weiteren den Transport ab, bei dem sie empfehlen ggf. Bedingungen wie Temperatur usw. zu überwachen.3

Die WHO empfiehlt außerdem, die aufgezeichneten Messdaten für Prüfungs- und Nachweiszwecke aufzubewahren. Wie die europäischen GDP-Richtlinien empfiehlt auch die WHO die Aufzeichnung der Temperaturen und regelmäßige Kalibrierung der Messgeräte.

Impfstoffe erfordern höchst spezifische Lagerbedingungen. Die WHO schreibt im Allgemeinen vor, dass Impfstoffe in der gesamten Kühlkette bis zu ihrer Verabreichung entsprechend der Empfehlungen der Hersteller aufbewahrt und transportiert werden müssen. Dies ist gewöhnlich +2 bis +8 °C, doch die genauen Temperaturen sind von den jeweiligen Impfstoffen abhängig.

Die WHO erfordert, dass in allen Ländern Systeme zur Kühlung, Temperaturüberwachung und Datenerfassung erfordert werden, um sicherzustellen, dass jede Impfstoffampulle bei den vorgegebenen Bedingungen gelagert wird.4​

Datenlogger zur Überwachung von Temperatur/Feuchte von Arzneimitteln verwenden

Tinytag Datenlogger können die Einhaltung der europäischen GDP und Gewährleistung geeigneter Temperatur- und Feuchtebedingungen bei der Lagerung von Arzneimitteln und empfindlichen medizinischen Geräten erleichtern.

Die Tinytag Datenlogger sind äußerst präzise und können selbst geringfügige Veränderungen von Temperatur und Feuchte erfassen. Darüber hinaus sind mit externen Messfühlern versehene Ausführungen zur Überwachung schwer zugänglicher Bereiche sowie für Kühlschränke und Tiefkühltruhen erhältlich. Die Logger können bei Bedarf leicht an andere Orte verlagert oder weitere Geräte hinzugefügt werden, um umfassende Temperaturprofile des gesamten Gebäudes bzw. Geländes zu liefern.

Die erfassten Messdaten werden mit der Tinytag Explorer Software übersichtlich und detailliert dargestellt. Darüber hinaus ermöglicht das Programm die Zusammenführung von Daten aus verschiedenen Messserien zu Vergleichs- und Analysezwecken. Die Daten werden nach der Übertragung in Grafik- und Tabellenform angezeigt und können leicht gedruckt, kopiert und zur Erstellung von Berichten in andere Programme eingefügt bzw. exportiert werden.

Einrichten des Systems

Das Einrichten des Systems zur Erfüllung der europäischen GDP umfasst zwei Phasen.

Die erste Phase besteht in der Bestandsaufnahme der Bedingungen in den Lagerbereichen. Bei dieser Bestandsaufnahme werden Risikopunkte identifiziert, an denen die Messgeräte zur laufenden Temperaturüberwachung (2. Phase) positioniert werden. Bei der Bestandsaufnahme sind saisonale Variationen zu berücksichtigen; in den meisten Klimazonen wird sowohl eine Sommer- als auch eine Winterstudie erforderlich sein. Zweitens sollte diese Bestandsaufnahme Orte einschließen, an denen wahrscheinlich eine höhere oder niedrigere Temperatur herrscht, z. B. Ladebuchten, in der Nähe von Heizvorrichtungen, Türen oder Fenstern, an der Süd- bzw. Nordseite des Gebäudes. Diese Bestandsaufnahme wird vor der Inbetriebnahme des Lagers durchgeführt. Nach allen signifikanten Änderungen, die infolge der erhaltenen Daten vorgenommen werden, muss die Datenerhebung wiederholt werden.

Die empfohlene Dauer dieser Bestandsaufnahme beträgt zwei Wochen und sollte mindestens ein Wochenende einbeziehen, um der unterschiedlichen Nutzung des Gebäudes und Programmierung der Klimaanlagen Rechnung zu tragen.

Nach dem Identifizieren der wärmsten und kältesten Stellen besteht die zweite Phase darin, an den gefährdeten Stellen permanente Temperaturüberwachungsgeräte zu installieren. Die Anzahl der Logging-Punkte im installierten System variiert abhängig von der im Rahmen der Bestandsaufnahme identifizierten Anzahl an Risikopunkten und allgemeinen Aufteilung und Größe des Gebäudes. In großen Lagerhallen können beispielsweise bis 100 verschiedene Messpunkte benötigt werden.

Die Auswahl des richtigen Datenloggers

Zur grundlegenden Bestandsaufnahme der Temperaturverhältnisse in Lagerhallen wird häufig eine große Anzahl von Datenloggern benötigt. Für diesen Zweck ist ein preisgünstiger Logger der Einstiegsebene, z. B. ein Tinytag Transit 2, ideal. Die Logger können an der gewünschten Stelle platziert werden und dann selbsttätig die Temperaturen messen. Sie können bei Bedarf leicht verlagert werden, um ein Übersichtsprofil der Umweltbedingungen des gesamten Gebäudes oder Geländes zu liefern.

In kleineren Gebäuden können auch autonome Logger als gesamte oder als Teil der permanenten Überwachungslösung verwendet werden. Die robusten und zuverlässigen Datenlogger können dank ihrer langen Batterielebensdauer über lange Zeit am Messort belassen werden.

nd von den jeweiligen Impfstoffen abhängig.

Ein gutes Qualitätssicherungsprogramm sowie das erfolgreiche Bestehen von GDP-Inspektionen der Gesundheitsbehörden erfordern ein ausreichendes Alarmsystem und Verfahren zum Umgang mit Alarmen und Temperaturschwankungen. Viele Tinytag Datenloggermodelle melden, wenn die Umweltbedingungen die vorgegebenen Grenzwerte über- oder unterschreiten. In diesem Fall blinkt die rote Warn-LED am Logger. Für manche Modelle ist auch ein akustischer Alarm erhältlich. Der Tinytag View 2 Datenlogger verfügt über eine Digitalanzeige mit einem Alarmsymbol.

Das Tinytag Funk-Datenlogging-System ist ausgezeichnet für die permanente Platzierung in der zweiten Überwachungsphase geeignet. Es ist besonders ideal für weitläufigere Gebäude und Lagerhallen, wo die Temperaturen an verschiedenen Stellen gemessen werden müssen oder über eine zentrale Stelle abgerufen werden sollen. Die Funk-Datenlogger sammeln die Messdaten automatisch und senden sie dann über eine Funkverbindung an einen Empfänger und dann weiter über eine LAN-Verbindung oder das Internet zur direkten Ansicht an einen PC.

Die Funk-Datenlogger eignen sich auch ausgezeichnet zur Verwendung an schwer zugänglichen Orten, da man die erhobenen Messdaten drahtlos abrufen kann. Die Funk-Datenlogger werden auch als Netzstrom betriebene Ausführungen angeboten. Die Anzahl der verwendeten Logger und ihre Position können bei einer Ausweitung der Lagerbereiche oder anderen Veränderungen ganz leicht angepasst werden. Die Software meldet automatisch, wenn die Umweltbedingungen die vorgegebenen Grenzwerte über- oder unterschreiten. Die Geräte versenden dann Alarmmeldungen per E-Mail oder SMS, damit Korrekturmaßnahmen ergriffen werden können.

Die WHO- und europäischen GDP-Richtlinien empfehlen, Temperaturmessgeräte regelmäßig zu kalibrieren. Von Gemini Data Loggers sind Kalibrierzertifikate für nationale Normen für die Tinytag Datenlogger auf Anfrage erhältlich. Diese Kalibrierzertifikate können beim Kauf des Geräts angefordert werden und die Tinytag Datenlogger können auch jederzeit für eine Service-Kalibrierung an uns zurückgeschickt werden. Dafür wird eine Standardgebühr erhoben.

Literaturverweise

1. http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:52013XC1123(01)&qid=1409606556916&from=EN
2. http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/regulation/document_listing/document_listing_000154.jsp&mid=WC0b01ac0580027088
3. http://apps.who.int/prequal/info_general/documents/TRS908/WHO_TRS_908-Annex9.pdf
4. http://whqlibdoc.who.int/hq/2006/WHO_IVB_06.10_eng.pdf

Kontakt >

Kontaktieren Sie uns per E-Mail:
sales@tinytag.info

Rufen Sie uns an:
+44 (0) 1243 813000

data loggers tinytag icon Datenlogger >

Tinytag Datenlogger überwachen Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch, CO2, Spannung, Stromstärke und Impulse.

Tinytag Sortiment

Information

Environmental Monitoring in Pharmaceutical Warehouses

Temperature and/or relative humidity monitoring is essential in warehouses and storage facilities housing sensitive medical equipment, pharmaceuticals and vaccines.

Failure to store such items within the specified temperature range may affect their quality and effectiveness. In the case of vaccines, heat may speed up a decline in their potency, and freezing may cause increased reactogenicity and loss of potency.

Failure to monitor and record temperatures accurately can mean that health professionals may be unaware of these potential effects on medicines, and of course their recipients.

In the UK, warehouses for storing pharmaceutical products need to comply with MHRA (Medicines & Healthcare Products Regulatory Agency) regulations concerning temperature control. The regulations require that "medicines are… consistently stored, transported and handled under suitable conditions, as required by the marketing authorisation or product specification."1 This may well include the monitoring and control of ambient as well as chilled storage.

European Good Distribution Practice (GDP)

Good Distribution Practice Guidelines2 came into operation in September 2013. Good Manufacturing Practice (GMP) and GDP relate to quality assurance for medicines in the European Economic Area (EEA). These activities are coordinated by the European Medicines Agency and the principles and Guidelines are mandatory within the EEA.

GDP ensures that the level of quality determined by GMP is maintained throughout the distribution network, so that medicines are distributed without any alteration of their properties. A quality system requires, amongst other standards, that "storage conditions are observed at all times."

The Guidelines require that suitable equipment and procedures are in place to check the environment where medicinal products are stored, taking into consideration factors such as temperature and relative humidity. After an initial temperature mapping exercise, monitoring equipment should be located accordingly, particularly in areas that are shown to experience fluctuations or extremes of temperature. Even for smaller premises which are at room temperature, consideration should be given to potential risks such as heaters, and temperature monitors placed as required.

Alarms should be in place to alert to any deviations from predefined conditions. Equipment used to control or to monitor the environment where the medicinal products are stored should also be calibrated at defined intervals.

GDP also specifies that the correct temperature conditions are maintained during transportation. There should be a means of demonstrating and investigating the conditions medicines have been exposed to, and if requested, information should be available for review to demonstrate that the correct temperature/RH storage conditions have been maintained.

WHO Guidelines

The World Health Organisation (WHO) also has specific guidelines for good storage practice for pharmaceuticals, stating "Where special storage conditions are required on the label (e.g. temperature, relative humidity), these should be provided, checked, monitored and recorded." It recommends that pharmaceuticals stored in ambient conditions in dry, well-ventilated premises, should be kept at temperatures of 15-25°C.

WHO Guidelines also cover transportation, recommending that devices to monitor conditions such as temperature are used where appropriate.3

The WHO goes on to recommend that recorded temperature monitoring data should be available for review and records kept. Like the European GDP Guidelines, it recommends temperature mapping and regular calibration of monitoring equipment.

Vaccines require very specific storage conditions. In general, the WHO stipulates that vaccines should be stored according to the manufacturers' recommended temperature range until the point of administration. This is typically +2 to +8°C, however temperature ranges may vary, and be very specific, for different types of vaccine.

The WHO states that "In all countries, systems of refrigeration, temperature monitoring and record keeping are required to make sure that each vial of vaccine is maintained under appropriate conditions."4

Using data loggers for temperature/RH monitoring of pharmaceuticals

Tinytag data loggers can help satisfy the requirements of European GDP to provide suitable temperature and relative humidity monitoring for stored pharmaceuticals and other sensitive medical equipment.

Tinytags are accurate and able to measure small changes in temperature/RH, and loggers with external probes are available to provide monitoring in hard to reach areas or fridges. Loggers can be easily moved to different locations, or more units added over time to build profiles throughout a site, or as premises or the area to be monitored expand.

Tinytag Explorer software presents the recorded results clearly and in detail, and allows data from different logging runs to be combined for comparison and analysis. Data is presented initially in graphs and tables which can easily be printed, copied and pasted, or exported into popular software packages.

Setting up the system

In terms of setting up a data logging system according to European GDP, this will be a two part process.

The first stage will be to temperature map the storage area(s). This mapping enables risk areas to be pinpointed, which will be the places in which ongoing temperature monitoring points (stage two) will be positioned. Mapping should take into account seasonal variations: for most climates this will necessitate both a winter and a summer study. Secondly, mapping should include locations which are likely to have a higher or lower temperature, for example, loading bays, near heaters, doors, windows, the south side of a building (north side in southern hemisphere). The mapping will be carried out before the storage facility is brought online, and any significant changes that are made as a result of analysing mapping data will require the mapping exercise to be repeated.

The best practice for a mapping study duration is two weeks, including a weekend to account for differences in building use and HVAC system programming.

Having identified the warmest and coldest spots from the mapping, the second stage will be to install permanent temperature logging at the risk spots. The number of logging points the installed system has will vary, depending on the amount of risk points identified by the temperature mapping and the general layout and size of the facility. As an indication, big warehouses may require up to 100 monitoring points

Choosing the right data logger

Initial warehouse temperature mapping may require a large number of loggers for a short period of time only. A basic entry level logger, such as the Tinytag Transit 2 for example, is ideal for this. Loggers can be left to record in particular areas then moved as required, and the recorded data used to provide an overall profile of environmental conditions throughout a facility.

For smaller facilities or areas, standalone loggers can also be used for all or part of the permanent monitoring solution. They are robust and reliable, and their battery life means they can be left to record for long periods if required.

Part of a good system (and in order to pass any GDP inspections from the regional Health Authority inspectorate) is to have an appropriate alarm system (and procedures for managing alarms/temperature excursions). Standalone Tinytags provide the necessary alarm warnings if conditions fall outside the pre-defined range. Alarms are indicated by a red flashing LED on the logger, or an audible alarm box which is available for some models. The Tinytag View 2 logger has a digital display which includes an alarm icon.

The Tinytag Radio Data Logging System is well suited to stage two permanent monitoring of pharmaceutical warehouses. It is ideal for larger premises with multiple monitoring points, or those requiring immediate central access to readings, as well as logging over time. Radio loggers gather data automatically and send it using wireless communications via a receiver for viewing on a PC, across a LAN, or remotely across the internet.

Radio loggers can be left to record in inaccessible areas or at height, for example, without having to physically access them to download data. A mains powered option is also available if required. Logger quantities and their positions can easily be changed due to expansion of facilities/re-mapping following other changes. In terms of the requirement for alarm warnings, if conditions fall outside the predefined range, notifications appear in the software. Alarm warnings can also be sent via email or SMS, enabling corrective action to be initiated.

The WHO and European GDP guidelines recommend regular calibration checks for temperature monitoring equipment. Gemini Data Loggers offers a calibration service for Tinytags with certificates traceable to national standards. Calibration can be purchased at the time of order, and loggers can be returned for a service calibration for a standard charge at any time.

References

1. https://www.gov.uk/good-manufacturing-practice-and-good-distribution-practice
2. http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/regulation/document_listing/document_listing_000154.jsp&mid=WC0b01ac0580027088
3. http://apps.who.int/prequal/info_general/documents/TRS908/WHO_TRS_908-Annex9.pdf
4. http://whqlibdoc.who.int/hq/2006/WHO_IVB_06.10_eng.pdf

Contact Us >

Get in contact with us by email:
sales@tinytag.info

Alternatively you can call us on:
+44 (0) 1243 813000

data loggers tinytag icon Data Loggers >

Monitor temperature, relative humidity, power usage, CO2, voltage, current and count with Tinytag Data Loggers.

View Tinytag Range