Informationen

Was sind Datenlogger / Datengewinnung?

Datenlogger und Datengewinnung

Beschreibung und Definition von Datenloggern und Datengewinnung sowie eine Übersicht ihrer wichtigsten Vorteile.

Was ist ein Datenlogger?

Datenlogger sind elektronische Geräte, die verschiedene Umweltparameter über Zeit automatisch überwachen und aufzeichnen. Auf diese Weise können Umweltbedingungen gemessen, dokumentiert, analysiert und verifiziert werden. Der Datenlogger enthält einen Sensor (Messfühler), der die Informationen aufnimmt und einen Computerchip, auf dem sie gespeichert werden. Danach wird die im Datenlogger gespeicherte Information zur Analyse auf einen Computer übertragen.

Die Logger im Tinytag-Sortiment können z. B. Temperatur, Feuchte, Stromverbrauch (ein- oder dreiphasig), CO2, mV, mA, Spannung, Impulse und Zählungen erfassen.

Was ist Datengewinnung?

Bei der Datengewinnung werden Messungen genommen und daraus Daten erzeugt, die dann auf einem Computer verarbeitet werden können. Bei der Datengewinnung werden gewöhnlich Signale und Wellenformen erfasst und dann verarbeitet, um die benötigten Daten zu erhalten. Die Daten werden gewöhnlich über geeignete Sensoren erhoben, die die gemessenen Parameter in ein elektrisches Signal umwandeln, das dann von der verwendeten Hardware (in unserem Fall den Datenloggern) aufgezeichnet wird. Die gewonnenen Daten können danach auf einem PC angezeigt, analysiert und gespeichert werden.

Vorteile der Datenlogger

Daten können auch manuell durch ständige Beobachtung erfasst werden, beispielsweise beim Aufzeichnen von Temperaturschwankungen im Laufe einer Stunde in einem geheizten Raum mithilfe von Uhr, Thermometer, Stift und Papier. Die Verwendung eines elektronischen Datenloggers ist allerdings wesentlich effektiver, präziser und zuverlässiger als periodische manuelle Messungen. Der Datenlogger erfüllt alle diese Aufgaben und spart Zeit und Kosten.

Wie rasch sich die Vorteile eines Datenloggers bemerkbar machen, hängt davon ab, wie er verwendet wird. Meist zeichnen sich jedoch bereits nach kurzer Zeit messbare Vorteile ab. Gewöhnlich sind nur ein oder zwei Logging-Durchläufe nötig, um Bereiche auszuweisen, die der Aufmerksamkeit bedürfen.

Nächste Seite: Wo und warum werden Datenlogger verwendet?

Zurück zu: Wie Datenlogger funktionieren

Kontakt >

Kontaktieren Sie uns per E-Mail:
sales@tinytag.info

Rufen Sie uns an:
+44 (0) 1243 813000

Unsere Datenlogger >

Bitte wählen Sie den Tinytag Datenlogger, der am besten für Ihren Anwendungszweck geeignet ist.

Unsere Datenlogger

Information

What are Data Loggers / Data Acquisition?

Data Loggers and Data Acquisition

Description and definition of data loggers and data acquisition, and a summary of the main benefits.

What is a data logger?

Data loggers are electronic devices which automatically monitor and record environmental parameters over time, allowing conditions to be measured, documented, analysed and validated. The data logger contains a sensor to receive the information and a computer chip to store it. Then the information stored in the data logger is transferred to a computer for analysis.

Loggers in the Tinytag range monitor parameters including temperature, humidity, single and three phase power usage, CO2, mV, mA, voltage, pulses or counts.

What is data acquisition?

Data acquisition is the sampling of the real world to generate data that can be manipulated by a computer. Sometimes abbreviated DAQ, data acquisition typically involves acquisition of signals and waveforms and processing of the signals to obtain desired information. The components of data acquisition systems include appropriate sensors that convert any measurement parameter to an electrical signal, which is acquired by data acquisition hardware (such as data loggers). Acquired data typically is displayed, analysed, and stored on a PC.

Benefits of using a data logger

Data logging can be done manually by constant human observation. An example of this might be recording the temperature changes over the course of an hour in a centrally heated room using a timer, thermometer, pen and paper. However, using an electronic data logger is much more effective, accurate and reliable than taking periodic manual readings. It does the job of all the tools mentioned above, saving time and expense.

The time taken to see the benefits of using data loggers will depend on the way in which the units are used. However, quantifiable benefits from the using loggers may often be seen within a very short time. Typically, only one or two logging runs are required to pinpoint areas that would benefit from extra attention.

Next page: Where and why are data loggers used?

Go back to: Understanding Data Loggers

Contact Us >

Get in contact with us by email:
sales@tinytag.info

Alternatively you can call us on:

View Loggers >

Browse our Tinytag range of data loggers and choose the one that best suits your application.

View Data Loggers