Informationen

Wo und warum werden Datenlogger verwendet?

Datenlogger sind wichtig für die Industrie: Erfüllung gesetzlicher Vorschriften, Qualitätssicherung, Umweltschutz

Erfahren Sie mehr über die Hauptaufgaben der Datenlogger und weshalb sie so wichtig sind.

Wo werden Datenlogger verwendet?

Datenlogger werden in zahlreichen Industriezweigen auf der ganzen Welt für viele Anwendungszwecke genutzt. Dazu gehören beispielsweise:

  • Erforschung von Klimawandel, Wetterumschwüngen, saisonale Veränderungen, Tierhabitate, Ozeane und Flüsse.
  • Gebäude- und Anlagenmanagement, effiziente Energienutzung: Überwachung des Stromverbrauchs, Heizung, Belüftung und Klimaanlagen in Gebäuden, Schulen, Büros, Lagerhallen, Industrieanlagen und Museen.
  • Zubereitung, Lagerung, Transport und Darbietung von Lebensmitteln.
  • Labor und Gesundheitswesen: Sterilisationsverfahren, Tieftemperaturanwendungen und Umweltkontrollen; Transport von Impfstoffen, Blutprodukten, Organen und medizintechnischen Geräten sowie Lagerung medizinischer Produkte in Kühlschränken, Kühltruhen und Kulturräumen.
  • Logistik: Überwachung von Temperatur und Feuchte bei Lagerung und Transport und in der Kältekette (einschließlich Einhaltung der irischen HACCP-Vorschriften)
  • Landwirtschaft, Gartenbau und Nutztierhaltung: Überwachen von Anbau, Lagerung, Transport und Lebensbedingungen.
  • Überwachung von Kompostierung.
  • Fertigung einschließlich Prozessanwendungen, Umgebungen/Prozesse, Energie- und Facilities Management.
  • Museen und Galerien: Ausstellung und Transport empfindlicher Gegenstände, Überwachung von Artefakten und Archiven.

Wozu benötigt man Datenlogger?

Datenlogger werden aus vielen Gründen benötigt. Häufig sollen sie die Einhaltung industriespezifischer Vorschriften, Qualitätsanforderungen und Umweltschutzkontrollen gewährleisten. Sie tragen außerdem dazu bei, durch effiziente Energienutzung und Umweltmanagement Kosten zu sparen bzw. Verschwendung aufgrund nicht konformer oder beschädigter Produkte zu verhindern. Einige Beispiele aus der Praxis:

  • Die neue EU-Verordnung (EG) Nr. 37/2005 zur Überwachung der Temperaturen von tiefgefrorenen Lebensmitteln in Beförderungsmitteln sowie Einlagerungs- und Lagereinrichtungen ersetzt die bisherige Tiefkühlrichtlinie 92/1/EWG vom 13. Januar 1992 und erfordert die Einhaltung vorgegebener Temperaturen bei Transport und Lagerung bestimmter Lebens- und Futtermittel. Durch Datenlogging kann die Einhaltung dieser Vorschriften von der Vorbereitung des Transports bis zur Auslieferung am Bestimmungsort dokumentiert werden.
  • Datenlogger können auch die Einhaltung der WHO-Empfehlungen für Impfstoffe erleichtern, die bis zum Gebrauch bei Temperaturen zwischen +2 und +8 °C gelagert werden müssen. In der Kompostierungsindustrie helfen Datenlogger, strenge Umweltschutzvorschriften wie BSI PAS 100: 2005 einzuhalten, die eine Überwachung und Erfassung der Kompostierungstemperaturen erfordern.
  • Datenlogger, die Energie, Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit messen, helfen Unternehmen, ihren Energieverbrauch nach ESOS, ISO50001 und anderen Richtlinien zu überwachen.
  • Durch präzise Überwachung der Umweltbedingungen können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Heizungs- und Belüftungsanlagen bestmöglich funktionieren und effizient genutzt werden. Dies ermöglicht wiederum, Energieverbrauch und Kosten auf ein Minimum zu reduzieren.
  • Klimaanlagen können auf diese Weise zum Wohl der im Gebäude befindlichen Menschen überwacht werden. Auch hier können Datenlogger dazu beitragen, Energieverbrauch und Kosten zu senken.
  • Neben Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann auch der Kohlendioxidgehalt gemessen werden, um sicherzustellen, dass Klimaanlagen korrekt funktionieren und z. B. die BB101-Empfehlungen für Ventilation und CO2-Konzentration in Schulen eingehalten werden. Die britischen Bauvorschriften unterstreichen, wie wichtig kontrollierbare Belüftung ist, um die Luftqualität in Gebäuden zu gewährleisten und Energieverschwendung zu verhindern. Sie empfehlen dazu die Verwendung von CO2-Messgeräten.

Nächste Seite: Die Vorteile von Tinytag

Vorhergehende Seite: Was sind Datenlogger / Datengewinnung?

Zurück zu: Wie Datenlogger funktionieren

Kontakt >

Kontaktieren Sie uns per E-Mail:
sales@tinytag.info

Rufen Sie uns an:
+44 (0) 1243 813000

Unsere Datenlogger >

Bitte wählen Sie den Tinytag Datenlogger, der am besten für Ihren Anwendungszweck geeignet ist.

Unsere Datenlogger

Information

Where and why are data loggers used?

The importance of data loggers in industry: regulation compliance, quality and validation, environmental research

Find out about some of the key roles that data loggers perform and why they are so important.

Where are data loggers used?

Data loggers are used for a wide range of applications in many industries worldwide. These include, for example:

  • Environmental research into climate change, weather patterns, seasonal changes, wildlife habitats, oceans and rivers.
  • Building/facilities/energy efficiency management: monitoring power usage, heating, ventilation and air conditioning systems in houses, schools, offices, warehouses, industrial premises and museums.
  • The preparation, storage, transportation and display of food.
  • Laboratories and healthcare: sterilization processes, cryogenic applications, and environmental controls; in transportation of vaccines, blood products, organs and medical equipment; and for medical storage in fridges, freezer and culture rooms.
  • Logistics industry: monitoring temperature and humidity during storage and transportation and throughout the cold chain (including HACCP compliance).
  • In agriculture, horticulture and livestock rearing: monitoring growing, storage, transportation and animal health conditions.
  • Composting process monitoring.
  • Manufacturing, including process applications, environment/processes, energy and facilities management.
  • Museums and galleries: display and transportation of sensitive items; artifacts and archives monitoring.

Why are data loggers required?

Data loggers are required for a multitude of reasons, frequently to ensure compliance with industry specific regulations, and quality and environmental control procedures. They also help to save costs through energy efficiency/environmental management or reducing wastage of non- compliant or damaged goods. Here are some practical examples:

  • The food industry EC Directive 92/1 indicates that any organisation involved in the preparation, storage or transportation of food should be able to verify that the temperatures have been maintained at the specified levels (Due Diligence). Data logging can give total traceability from initial preparation through to delivery at the final destination.
  • Data loggers help ensure compliance with WHO recommendations that vaccines are regularly monitored and kept within a temperature range of +2 to +8°C during storage and transport and until the point of administration. In the compost industry, data loggers assist in achieving stringent environmental regulations, including BSI PAS 100: 2005, requiring compost processes temperatures to be monitored and recorded accurately.
  • Energy, temperature and RH data loggers can be useful tools in helping organisations monitor energy consumption in line with ESOS, ISO 50001, and other energy management requirements.
  • Accurate environmental monitoring helps companies ensure that HVAC systems are used to maximum advantage, ensuring the wellbeing of occupants and keeping energy use and costs to a minimum.
  • Carbon dioxide data loggers help to verify that HVAC systems are performing correctly, and can help with adhering to BB101 recommendations concerning ventilation and CO2 concentrations in school buildings. HM Government Building Regulations state the importance of controllable ventilation in maintaining indoor air quality and avoiding energy wastage, and highlight the use of CO2 detectors as one means of achieving this.

Next page: Why choose Tinytags?

Previous page: What is a Data Logger / Data Acquisition?

Go back to: Understanding Data Loggers

Contact Us >

Get in contact with us by email:
sales@tinytag.info

Alternatively you can call us on:
+44 (0) 1243 813000

View Loggers >

Browse our Tinytag range of data loggers and choose the one that best suits your application.

View Data Loggers