Support

Häufig gestellte Fragen

Kalibrierung

Bei Kauf des Datenloggers kann gleichzeitig ein Kalibrierzertifikat erworben werden. Tinytag Datenlogger können auch jederzeit für eine Service-Kalibrierung an uns zurückgeschickt werden. Dafür wird eine Standardgebühr erhoben.

Kalibrieroptionen

Wir garantieren, dass Tinytag Datenlogger ab dem Kaufdatum zwölf Monate lang die auf den zugehörigen Datenblättern angegebenen Spezifikationen erfüllen. Auf Anfrage sind beim Kauf der Datenlogger gegen eine Standardgebühr weitere Kalibrierzertifikate für nationale Normen erhältlich. Tinytag Datenlogger können auch jederzeit für eine Service-Kalibrierung an uns zurückgeschickt werden. Dafür wird eine Standardgebühr erhoben.

Kalibrierzertifikate

Das Kalibrierzertifikat weist nach, dass der Datenlogger geprüft wurde und seine Messgenauigkeit innerhalb der auf dem zugehörigen Datenblatt angegebenen Toleranzen liegt. Die Datenlogger werden dabei mit einem Referenzmessgerät verglichen, das von einem vom UKAS (britischer Prüfdienst, vergleichbar mit dem TÜV) zugelassenen Labor kalibriert wurde. Im Zertifikat wird der vom Referenzmessgerät am Messpunkt ausgegebene Wert, der vom Datenlogger gemessene Wert und die Differenz zwischen den beiden Werten aufgeführt. Gegebenenfalls enthält das Zertifikat auch die Messwerte vor und nach einer Justierung des Geräts. Neben den erhaltenen Messwerten werden auch die verwendete Testmethode und Einzelheiten zu der Ausrüstung genannt, die zur Rückführbarkeit auf nationale Standards verwendet wurden.

Kalibrierzertifikate haben keine zeitlich beschränkte Gültigkeit, sondern geben lediglich die bei der letzten Prüfung erzielten Ergebnisse an.

Standard-Kalibrierpunkte

Außer anders angegeben, werden die folgenden Kalibrierpunkte zur Kalibrierung unserer Temperatur- und Feuchte-Datenlogger verwendet:

  • Temperatur: 0 und 30 °C
  • Feuchte: 20 und 80 % relative Feuchtigkeit (bei 25 °C)

Diese Kalibrierpunkte decken die allgemeinen Anwendungszwecke hinreichend ab. Sollten jedoch andere Punkte benötigt werden, können wir die Geräte für die folgenden Bereiche kalibrieren:

  • Temperatur: -20 bis +150 °C
  • Feuchte: 20 bis 90 % relative Feuchte (bei 25 °C)

Unsere Kalibrierpunkte für CO2-Datenlogger sind:

  • Geräte für 0 bis 2000 ppm: 500, 1000 und 1500 ppm
  • Geräte für 0 bis 5000 ppm: 500, 2.500 und 4000 ppm

Für Energie-Datenlogger decken unsere Kalibrierpunkte einen Spannungsbereich von 10 bis 1.000 A pro Phase im ein- oder dreiphasigen Betrieb ab. Auch Spannungs-, Strom- und Leistungsfaktormessungen werden getestet.

Wir haben keine Standard-Kalibrierpunkte für unsere Spannungs- und Strommessgeräte festgelegt. Bitte kontaktieren Sie uns, um spezifisch benötigte Kalibrierpunkte zu besprechen.

Mehr Info zu Kalibrierung und Gebühren

Kontakt >

Kontaktieren Sie uns per E-Mail:
help@tinytag.info

Rufen Sie uns an:
+44 (0) 1243 813000

Kalibrierung >

Müssen Sie Ihren Datenlogger zur Kalibrierung einsenden?

Hier erfahren Sie wie

Support

FAQs

Calibration options

Calibration certificates can be purchased along with the logger at the point of sale. Tinytags already in use can also be returned for a service calibration at any time, for a standard charge.

Calibration: the options

Tinytag data loggers are guaranteed to meet the specification stated on their data sheets for a twelve month period from the point of purchase. If required, additional validation certificates traceable to national standards may be purchased when buying the loggers. These calibration certificates can be provided at the time of purchase. Tinytags already in use can also be returned for a service calibration at any time, for a standard charge.

Calibration certificates

The calibration certificate provides verification that the data logger has been checked and has been found to be reading within the specification quoted on the unit's data sheet. Data loggers are compared to a reference meter that has been calibrated in a UKAS (United Kingdom Accreditation Service) approved laboratory. The certificate lists the value recorded by the reference meter (the point at which the data logger was tested), the value recorded by the data logger and the error between the two readings (the certificate will also show readings before and after any adjustment made to the unit where appropriate). In addition to the reading information, calibration certificates also list the test method and the details of the equipment used to provide traceability back to national standards.

Calibration certificates do not have a period of validity, they are simply a statement of what the unit was reading when it was tested.

Standard calibration points

For temperature and humidity loggers, our standard calibration points, which are used unless otherwise specified, are:

  • Temperature: 0 and 30°C
  • Humidity: 20 and 80 % RH (at 25°C)

These points have been chosen to give good coverage for general purpose use, but should other points be required we can calibrate units within the following ranges:

  • Temperature: -20 to +150 °C
  • Humidity: 20 to 90 % RH (at 25°C)

For CO2 loggers, our calibration points are:

  • 0 to 2000ppm units: 250, 500 and 1750ppm
  • 0 to 5000ppm units: 500, 2,500 and 4000ppm

For Energy Loggers, our calibration points cover a range of currents from 10 to 1,000A per-phase in both the single and three phase modes of operation. Voltage, power and power factor readings are also tested.

We do not have standard calibration points for voltage and current loggers. Please contact us to discuss the calibration points you require.

View more about calibration including prices.

Contact Us >

Get in contact with us by email:
help@tinytag.info

Alternatively you can call us on:

Calibration >

Do you need to send your logger for calibration?

Find out how