Support

Häufig gestellte Fragen

Probleme beim Herstellen der Verbindung zum Datenlogger

Anleitung zur Auswahl der Kommunikationsschnittstellen und zum manuellen Installieren der Gerätetreiber.

Tinytag Explorer Version 4.7 und höher

Ab Version 4.7 ist Tinytag Explorer in der Lage, die Datenlogger automatisch zu erfassen. Falls Sie die neueste Programmversion noch nicht haben, empfehlen wir unser kostenloses Upgrade.

Wenn Sie Ihren Datenlogger nach dem Upgrade noch immer nicht sehen können, prüfen Sie, ob die automatische Erkennung der Kommunikationsschnittstellen aktiviert ist. Gehen Sie zu Optionen, Kommunikationsoptionen und stellen Sie sicher, dass Voll automatisch COM-Schnittstelle erkennen aktiviert ist.

Falls das nicht funktioniert, wurde wahrscheinlich der Gerätetreiber für das USB-Kabel oder die induktive Auslesestation nicht korrekt installiert. Eine Anleitung zur manuellen Installation der Treiber finden Sie hier:

Treiber für USB-Kabel und Auslesestationen manuell installieren (Tinytag Explorer Version 4.7 oder höher)

Tinytag Explorer Version 4.6 und älter

Wenn Sie den Datenlogger dann noch immer nicht sehen können, liegt es wahrscheinlich an der Batterie oder dem Kabel. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an help@tinytag.info.

Falls Sie eine ältere Version von Tinytag Explorer haben (Version 4.6 oder älter), gehen Sie zu Optionen, Kommunikationsoptionen und wählen Sie den korrekten Port in der angezeigten Liste aus. (Ist mehr als einer aufgeführt, so probieren Sie alle nacheinander aus. Gewöhnlich werden USB-Kabel und induktive Auslesestationen als höchster COM-Port in der Liste geführt.)

Falls Sie das Problem so nicht lösen können, wurde wahrscheinlich der Gerätetreiber für das USB-Kabel oder die induktive Auslesestation nicht korrekt installiert. Um dies zu überprüfen oder die Treiber manuell zu installieren, klicken Sie auf:

Treiber für USB-Kabel und Auslesestationen manuell installieren (Tinytag Explorer Version 4.6 oder älter)

Zur Software-Supportseite

Kontakt >

Kontaktieren Sie uns per E-Mail:
help@tinytag.info

Rufen Sie uns an:
+44 (0) 1243 813000

Support

FAQs

Problems connecting to my data logger

How to select communication ports and manually install device drivers.

The recent versions of Tinytag Explorer software (version 4.7 or above) are set to detect data loggers automatically. If you do not have the latest version of the software we recommend that you upgrade free of charge.

If after upgrading you still cannot see your logger, check the automatic com port detection is turned on by going to Options and Communication Options and make sure the Use Fully Automatic Com Port Detection option has been selected.

If this does not work it is likely the device drivers for your USB cable or pad have not installed correctly. Instructions to manually install the drivers can be found here:

Manually installing drivers for USB cables and pads (Tinytag Explorer Version 4.7 or above)

If you still cannot see the logger you may have a problem with the battery or cable, please contact help@tinytag.info for more information.

If you have to use an older version of Tinytag Explorer (4.6 or below) go to Options and Communication Options and select the correct port from the list displayed. (If more than one is listed, try each in turn. Usually, USB cables and pads will install as the highest com port on the list.)

If the above doesn't resolve the problem, the device drivers for your USB cable or pad may not have installed correctly. To check whether this is the case, or to manually install the drivers please click below:

Manually installing drivers for USB cables and pads (Tinytag Explorer Version 4.6 and below)

Go to Software support page

Contact Us >

Get in contact with us by email:
help@tinytag.info

Alternatively you can call us on: