Support

Häufig gestellte Fragen

Daten mehrerer Logger gleichzeitig betrachten

Informationen zur Tinytag Overlay-Funktion und zum Synchronisieren von Daten.

Mit Overlays arbeiten

Wenn mehrere Datenlogger gleichzeitig genutzt oder auf einem Logger mehreren Messläufe durchgeführt werden, können die aufgezeichneten Daten mit der vielseitigen Overlay-Funktion in einer einzigen Grafik dargestellt werden.

Um die aufgezeichneten Messdaten zu kombinieren, gehen Sie zu Ansicht und Neues Overlay erzeugen. Tinytag Explorer listet dann alle verfügbaren Datenspuren, die Sie dann in eine neue Grafik kopieren oder verschieben können (beim Kopieren wird ein Duplikat der Datenspuren in einer neuen Grafik angelegt und die ursprünglichen Daten bleiben geöffnet, während beim Verschieben eine neue Grafik erzeugt und die ursprünglichen Datenspuren geschlossen werden).

Overlays erleichtern nicht nur das Vergleichen der Daten, sondern sind auch nützlich, um verknüpfte Daten zusammenzuhalten. Alle zu einer bestimmten Datenspur gehörenden Informationen bleiben erhalten und können bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt aus dem Datensatz ausgefiltert werden. Durch Overlays kann ein kompletter Datensatz in einem Stück exportiert werden, anstatt alle Datenspuren separat exportieren und dann zusammenzuführen zu müssen.

Daten synchronisieren

Tinytag Explorer kann Daten im relativen Zeitverlauf anzeigen; Datenspuren können relativ zueinander verschoben und synchronisiert werden, sodass signifikante Ereignisse (beispielsweise Beginn einer Kühlkurve oder eines Testzyklus) miteinander verglichen werden können.

In einem Overlay können Sie die Daten wie folgt synchronisieren: Gehen Sie zu Ansicht, Zeitanzeige Format und Relatives Zeitformat. Die Spuren werden nun relativ zueinander angezeigt und an der X-Achse der Zeitverlauf seit dem Starten der Logger aufgetragen. Um die Datenspuren relativ zueinander zu verschieben, können Sie die gewünschten Abstände eingeben. Wählen Sie dazu das Menü Ausrichten und dann die Option Abstände Bearbeiten.

Wenn ein bestimmter Wert von besonderem Interesse ist, können Sie diesen Wert eingeben. Wählen Sie Ausrichten >> Sync Marker Einrichten. Nachdem Sie Ihre(n) Marker gesetzt haben, können Sie Ihre Daten synchronisieren. Wählen Sie dazu Ausrichten >> Sync bei Marker und dann den bzw. die gewünschten Punkte aus. Tinytag Explorer synchronisiert die Daten am ersten Überschneidungspunkt für jeden aufgezeichneten Datensatz.

Zurück zur Software-Supportseite

Kontakt >

Kontaktieren Sie uns per E-Mail:
help@tinytag.info

Rufen Sie uns an:

Support

FAQs

Viewing data from multiple data loggers in the same graph

Tinytag Explorer can combine data from more than one data logger into the same graph, and using a relative time option, data from different logging runs can be compared to one another.

The following article describes how to do both.

Creating Graph Overlays

Data from multiple loggers can be combined into the same graph using Tinytag Explorer's overlay feature.

To combine traces, open the files to be combined and go to View and Create New Overlay.

Select the traces to be combined from the list displayed and then click either Copy or Move to put them into a new graph (copying files makes a duplicate of the source traces in a new graph whilst leaving the original traces open, moving the traces will create a new graph and close the existing traces).

Synchronising Data

Tinytag Explorer can display data traces relative to one other and allow them to be synchronised at significant events (e.g. the start of a cooling curve, or the start of a test cycle etc.).

Once traces have been combined into an overlay (as described above) they can be synchronised by going to View, Time Display Format and Relative Time. The traces will then be displayed relative to one another, with the x-axis showing the time since the loggers were started (rather than the date and time a reading was taken).

To move traces relative to one other, enter offsets by going to the Align menu option and selecting Edit Offsets.

Traces can also be aligned at a specific value. To do this, go to Align and Set Sync Points. Enter the value of the point data should synchronise at and click OK. Next, go to Align and Sync at Setpoint and selecting the required value from the points listed. Tinytag Explorer will then synchronise the data at the first transit of the Setpoint for each of the traces in the overlay.

Go to Software support page

Contact Us >

Get in contact with us by email:
help@tinytag.info

Alternatively you can call us on: