Fallstudien

  1. Labor und Gesundheit
  2. Transport von medizinischen Geräten

Tinytag Temperatur-Datenlogger zur effektiven Überwachung von Impfstoffen

Tinytag Temperatur-Datenlogger unterstützen die wirksame Temperaturüberwachung in Impfstoff-Kühlschränken und pharmazeutischen Lagern.

Die vielseitigen, kostengünstigen und einfach zu bedienenden Tinytag Datenlogger haben sich bei einem führenden britischen Pharmagroßhändler als ideale Lösung bewährt, um begehbare Kühlschränke und Kühllager für temperaturempfindliche pharmazeutische Produkte und Impfstoffe genau zu überwachen.

Tinytag temperature data loggers monitor vaccine fridges and pharmaceutical warehouses

Alliance Healthcare (Distribution) Ltd. betreibt eine Reihe von Servicecentern, die über ganz Großbritannien verteilt sind. Jedes dieser Servicecenter verfügt über begehbare Kühlschränke und Kühllager für Impfstoffe und Arzneimittel. Um sicherzustellen, dass die Produkte gebrauchssicher und wirksam bleiben, müssen die von der britischen Arzneimittelbehörde MHRA herausgegebenen GDP-Richtlinien für die ordnungsgemäße Distribution gekühlter Arzneimittel eingehalten werden. Dies beinhaltet eine strenge Temperaturkontrolle während der Lagerung und des Transports, um sicherzustellen, dass durchgehend konstante Temperaturen eingehalten werden.

Um eine den MHRA-Vorschriften konforme, effektive Temperaturkontrolle zu erreichen, setzt Alliance Healthcare seit Jahren Tinytag Temperaturdatenlogger ein. Die Datenlogger können überall problemlos angebracht werden, um die Temperatur kontinuierlich zu überwachen, und liefern dem Unternehmen die nötigen Daten, um Kunden und Prüfern gegenüber das konstante Einhalten der vorgeschriebenen Temperaturen und die sichere Lagerung der Produkte zu belegen.

Im Servicecenter des Unternehmens in Exeter werden Impfstoffe in großen begehbaren Kühlschränken gelagert. Die Tinytag Datenlogger werden in den Kühlschränken positioniert, um die Temperaturbedingungen, denen die Impfstoffe ausgesetzt sind, laufend zu überwachen. Weitere Tinytags werden auch im Lager selbst eingesetzt, um nachzuweisen, dass die empfohlene Umgebungstemperatur von 15-25 °C eingehalten wird.

Die von den Loggern aufgezeichneten Messdaten werden täglich mit der Tinytag Explorer Software heruntergeladen. Die grafische Überlagerungsfunktion von Tinytag Explorer ermöglicht es dem Personal in Exeter, Temperaturkurven verschiedenen Datums zu vergleichen und festzustellen, um sich die Bedingungen im Messzeitraum verändert hatten. Die Datenlogger verfügen außerdem über LED-Alarme, die dem Personal melden können, wenn die Temperatur außerhalb des zulässigen Bereichs liegt, sodass bei einer Temperaturabweichung rasch Abhilfe geschaffen werden kann. Anhand der Loggerdaten können die Mitarbeiter feststellen, wie lange die zulässigen Temperaturwerte überschritten wurden, und entsprechende Maßnahmen ergreifen: entweder die Vernichtung der betroffenen Bestände, falls die Qualität maßgeblich beeinträchtigt wurde, oder zur Rettung der Produkte, wenn die Daten zeigen, dass sie nach wie vor gebrauchssicher sind.

Darüber hinaus nimmt das Servicecenter in Exeter auch Temperaturkartierungen vor. Dazu werden mehrere Datenlogger um ein Gebäude herum platziert und zur Aufzeichnung von Messungen über einen bestimmten Zeitraum programmiert. Die erfassten Daten werden dann heruntergeladen und fließen in einen Bericht über die thermischen Eigenschaften des Gebäudes ein. Das Personal kann auf diese Weise "Temperatur-Hotspots" in den begehbaren Kühlschränken oder innerhalb des Gebäudes identifizieren (z. B. Türen, die beim Schichtwechsel geöffnet bzw. geschlossen werden). Daraufhin können geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um die Temperatur an diesen Stellen effektiver zu kontrollieren.

Wenn die Wirksamkeit von Impfstoffen und anderen Arzneimitteln einen entscheidenden Unterschied für eine effektive Behandlung der Patienten bedeuten kann, benötigen Hersteller, Großhändler, Distributoren und medizinisches Fachpersonal Temperaturdaten, auf die sie sich verlassen können. Für die Überwachung von Impfstoffen und Arzneimitteln sind verschiedene Tinytag Datenlogger erhältlich, darunter der Tinytag Talk 2 Medical Datenlogger, der speziell zur Überwachung von Impfstofflieferungen in kalten Umgebungen, Kühlboxen und Kühlschränken entwickelt wurde. Der Tinytag View 2 TV-4204 ist sogar in der Lage, Tiefsttemperaturen bis -200 °C zu messen und damit sicherzustellen, dass Produkte, die bei extremen Temperaturen gelagert werden müssen, sicher und effektiv für den Gebrauch aufbewahrt werden.

Verwandte Fallstudien

Kontakt >

Kontaktieren Sie uns per E-Mail:

[email protected]

Rufen Sie uns an:

+44 (0) 1243 813000

Datenlogger >

Mit Tinytag Datenloggern die Einhaltung der korrekten Temperaturen von Impfstoffen und Arzneimitteln gewährleisten.

Unsere Temperaturlogger

Tinytag Talk 2 Medical >

This small temperature data logger is designed for monitoring vaccines during storage and transit. ​Compact and lightweight, it fits directly alongside vaccines in fridges and freezers for precise analysis of storage conditions!

View Tinytag Medical

Low Temperature Data Logger >

Tinytag View 2 low temperature data logger monitors storage conditions in fridges and freezers to -200°C so that you can be sure that vaccines remain safe and effective for use across the supply chain!

View Low Temperature Logger