Fallstudien

  1. Umwelt
  2. Tierwelt (Forschung und Naturschutz)

Datenlogger überwachen Ausschwärmstätten von Fledermäusen in der Grafschaft

Die Datenlogger werden zur Erfassung von Temperatur und Feuchte an verschiedenen Fledermausschwärmstätten wie Dover Castle eingesetzt.

Um die Erforschung des Ausschwärmverhaltens der Fledermäuse zu unterstützen, werden die saisonalen Schwankungen in Temperatur und Feuchte erfasst.

Temperature and RH monitoring Kent Bat Group

In der Umgebung von Dover mangelt es nicht an unterirdischen Höhlen und Gängen, die den Fledermäusen ideale Bedingungen bieten. Die ehrenamtlichen Fledermausschützer der Kent Bat Group überwachen möglichst viele davon, insbesondere zur Zählung der überwinternden Fledermäuse.

In letzter Zeit erkannte die Gruppe nun auch die Bedeutung dieser Orte für das Ausschwärmverhalten der Fledermäuse im Herbst. Zu dieser Jahreszeit dient das Ausschwärmen den Fledermäusen zwar hauptsächlich zur Paarung, hat jedoch auch eine soziale Funktion, da die Schwärme häufig auch noch nicht geschlechtsreife Jungtiere beinhalten. Vielleicht sind sie aber auch einfach nur ein großes Fledermausfest vor dem Wintereinbruch.

Die Fledermausschützer beobachten das herbstliche Ausschwärmen der Fledermäuse bereits seit Jahren an der Festung Palmerstone, die gegen Anfang des neunzehnten Jahrhunderts erbaute wurde, um die englische Küste gegen Napoleon zu verteidigen. Letztes Jahr wurde sogar eine höchstwahrscheinlich in der Festung beheimatete rare Natterer-Fledermaus beim Flug über einen Brunnen in dem einen Kilometer südlich gelegenen Dover Castle erspäht. Obgleich man zwar meist annimmt, dass sie einem Ausschwärmort treu bleiben, könnte es möglich sein, dass dieselben Fledermäuse beide Orte besuchen.

Nach der Einholung der entsprechenden Genehmigungen bei der für den Artenschutz zuständigen Behörde Natural England versuchte die Gruppe, möglichst viele Fledermäuse zu fangen und zu markieren, um ihr Verhalten besser erforschen zu können. Gemini lieferte der Gruppe zwei Tinytag Plus 2 TGP-4500 Datenlogger zur Überwachung von Temperatur und Feuchte in der Festung Palmerston. Das Aufzeichnen dieser Parameter ist von besonderer Bedeutung, da bisher nur wenig über das Ausschwärmverhalten der Fledermäuse bekannt ist und es daher wichtig ist, mehr über die Umweltbedingungen zu erfahren, die das Ausschwärmen auslösen oder verzögern könnten. Die robusten wasserdichten Datenlogger sind ideal für die Umweltbedingungen in den unterirdischen Bereichen der Burg und können bei Bedarf lange Zeit an Ort und Stelle verbleiben, um das unnötige Eindringen von Menschen in den Lebensraum der Tiere zu vermeiden.

Ähnliche Messungen werden bereits seit einiger Zeit auch auf der nahegelegenen Festung durchgeführt. Die erhobenen Daten werden derzeit noch ausgewertet, lassen aber bereits darauf schließen, dass das Ausschwärmen jedes Jahr im gleichen Zeitraum stattfindet, jedoch manchmal - möglicherweise meteorologisch bedingt - in der Festung variiert.

Um ihr Flugziel zu identifizieren, wurden einige der Natterer-Fledermäuse mit temporären Leuchtmarkierungen versehen. Alle Daten und manuellen Observationen beider Standorte sollten gemeinsam ausgewertet werden, die dafür vorgesehene Woche war jedoch die windigste Woche der Saison, weshalb dies auch aufgrund einer unerwartet niedrigen Anzahl an Fledermäusen nicht so erfolgreich war wie erhofft. Die Gruppe erhofft sich bessere Ergebnisse in zukünftigen Jahren. Offensichtlich ist jedoch, dass das Ausschwärmen im Herbst in dieser Gegend bedeutsam und weitere Beobachtung beider Orte über mehrere Herbste erforderlich ist.

Verwandte Fallstudien

Kontakt >

Kontaktieren Sie uns per E-Mail:

[email protected]

Rufen Sie uns an:

+44 (0) 1243 813000

Witterungsbeständige Datenlogger >

Mit Tinytag Plus 2 Temperatur- und Feuchte-Datenlogger Umweltbedingungen im Freien überwachen.

Datenlogger TGP-4500