Informationen

DIN12830-konforme Datenlogger

DIN12830-konforme Datenlogger sind ideal zur Überwachung der Temperatur bei Transport, Lagerung und Vertrieb von gekühlten und tiefgefrorenen Lebensmitteln.

Tinytag Datenlogger werden häufig in der Lebensmittelindustrie eingesetzt, wenn die Einhaltung und Erfassung bestimmter Temperaturen von entscheidender Bedeutung oder gesetzlich vorgeschrieben ist. Die Logger werden bei der Herstellung und der nachgelagerten Kühlkette verwendet, um die Einhaltung geltender Umwelt-, Gesundheitsschutz- und Sicherheitsvorschriften einschließlich der HACCP-Vorschriften zu gewährleisten.

BS EN 12830 compliant data loggers - Tinytag TV-4020 and Tinytag Transit 2

Die Norm DIN12830 regelt die Anforderungen an Temperaturregistriergeräte für den Transport, die Lagerung und die Verteilung von gekühlten, gefrorenen, tiefgefrorenen Lebensmitteln und Eiscreme. Die Norm gibt außerdem die Testmethoden vor, anhand derer die Eignung und Leistung der Geräte überprüft werden soll, und deckt alle Messmethoden ab. Temperaturmessfühler können in das Aufzeichnungsgerät integriert sein, wie bei Datenloggern mit eingebauten Messfühlern, oder separat bereitgestellt werden, wie bei Datenloggern mit externen Messfühlern.

Die Temperatur-Datenlogger Tinytag View 2 (TV-4020) und Transit 2 (TG-4080, TG-4081) sind DIN12830-konform und erfüllen die EU-Vorschriften für die Lagerung und den Transport von gekühlten und tiefgefrorenen Lebensmitteln. Zur Akkreditierung mussten die Geräte einer gründlichen Prüfung aller Spezifikationen unterzogen werden. Auch ein unabhängiger Bericht bekräftigte, dass alle erforderlichen Bedingungen erfüllt werden.

Die Tinytag Transit 2 Datenlogger werden bevorzugt in der Lebensmittelindustrie eingesetzt, da sie über ihre integrierten Messfühler Temperaturen von -40 bis +70 °C überwachen. Die kostengünstigen Datenlogger sind leichtgewichtig und platzsparend. Sie können unauffällig in Lagerbereichen und Transportfahrzeugen positioniert werden. Die Logger haben ein spritzwasserfestes gelbes oder graues Gehäuse (IP54) und eine rote Warn-LED, die blinkt, wenn die Temperaturen den vom Benutzer vorgegebenen Bereich über- oder unterschreiten.

Die aufgezeichneten Daten können leicht auf einen PC heruntergeladen und dann in grafischer oder Tabellenform in der Tinytag Explorer Software dargestellt werden. Auch der Datenexport zu anderen verbreiteten Softwareprogrammen ist problemlos möglich und separate Messdurchläufe können zu Vergleichs- und Analysezwecken verknüpft werden. Mit der Tinytag ACS-3030 Auslesestation ist es auch ganz leicht, die gespeicherten Daten vom Transit 2 herunterzuladen; der Datenlogger braucht dazu lediglich auf die induktive Auslesestation gestellt werden. Für zeitkritische Messung können die Daten rasch abgerufen und geprüft werden. Sind mehrere Datenlogger im Einsatz, so erlaubt das in der Tinytag Explorer Software beinhaltete Bulk Logger Tool das gleichzeitige Auslesen der Daten mehrerer Logger.

Der Tinytag View 2 TV-4020 Temperaturlogger ist darüber hinaus auch DIN12830-konform. Dank seines spritzwasserfesten Gehäuses (IP65) ist er ideal zur Anwendung in Kühlregalen und Tiefkühltruhen. Der View 2 verfügt außerdem über eine integrierte Digitalanzeige zur Darstellung der aktuellen Messwerte. Der Logger überwacht Temperaturen von -40 bis +125 °C mithilfe eines unserer Thermistor-Messfühler. Er ist daher ideal für alle schwer zu erreichenden Stellen und wenn eine besonders rasche Reaktion gefragt ist.

Neben der integrierten roten Warn-LED ist optional auch ein akustischer Alarm erhältlich, der ertönt, wenn die Temperaturen die vom Benutzer definierten Grenzwerte über- oder unterschreiten.

Kontakt >

Kontaktieren Sie uns per E-Mail:
sales@tinytag.info

Rufen Sie uns an:
+44 (0) 1243 813000

Datenlogger >

Mit DIN12830-konformem Tinytag Datenlogger Temperaturanforderungen für tiefgefrorene und gekühlte Lebensmittel gewährleisten

Unsere Datenlogger

Information

Data Loggers Compliant with BS EN 12830 Regulations

Using data loggers which are compliant with BS EN 12830 Regulations: Temperature Control Procedures for the Transport, Storage and Distribution of Frozen and Chilled Food.

Data loggers are used throughout the food industry where it is critical that temperatures are accurately maintained at specified levels and recorded for ongoing documentation, verification and validation. Loggers are used throughout the cold chain to help ensure compliance with industry-wide environmental, health and safety regulations including HACCP (Hazard Analysis and Critical Control Points) measures.

BS EN 12830 compliant data loggers - Tinytag TV-4020 and Tinytag Transit 2

The BS EN 12830 European Standard specifies the technical and functional characteristics of air temperature recorders for equipping the means used for the transport, storage and distribution of chilled, frozen and deep-frozen/quick-frozen food and ice cream. It specifies the test methods which allow the determination of the equipment's conformity to suitability and performance requirements. It applies to the whole recorder-temperature sensors(s). The temperature sensor(s) may be integrated into the recorder - data loggers with built-in sensors; or remote from it - data loggers with probes.

The Tinytag View 2 (TV-4020) and Transit 2 (TG-4080, TG-4081) temperature data loggers are BS EN 12830 compliant to meet the demands of the frozen and chilled foods storage and transportation industries. To become accredited, the loggers were required to go through various validity tests, which verified all of their stated specifications. An independent report was satisfied that all of the conditions had been met.

The Tinytag Transit 2 data logger is very popular for use in the food industry, measuring temperatures from -40 to +70°C using a built-in sensor. Cost-effective and lightweight, it has a slim line design and can be placed unobtrusively next to items in storage and transit as required. It has a splash-proof (IP54) case in either yellow or grey, and has a red flashing LED which activates if temperatures fall outside the user-defined range.

Recorded data is downloaded to a PC, where it is presented initially in graphs and tables in the Tinytag Explorer Software. It can easily be exported to popular software packages and results from separate logging runs can be combined for comparison and analysis. The Transit 2 is very quick and easy to use with the Tinytag ACS-3030 inductive pad: simply place the logger on the pad to configure it, and offload data. If timing is important, this allows the data to be reviewed and verified quickly: similarly, when working with multiple units, a feature in the Tinytag Explorer Software allows the bulk offload of data from more than one logger at a time.

The Tinytag View 2 TV-4020 temperature logger is also BS EN 12830 compliant. With a splash-proof case (IP65) it is ideal for use in chill cabinets and fridges for example. As well as recording data, the View 2 has an integral digital display to show current readings. It monitors temperatures from -40 to +125°C using one of our range of thermistor probes, making it ideal for awkward to reach areas or where a fast response time is required.

The digital display includes a flashing alarm icon, and an audible alarm box is also available as an option which will sound which if temperatures fall outside the user-defined limits.

Contact Us >

Get in contact with us by email:
sales@tinytag.info

Alternatively you can call us on:
+44 (0) 1243 813000

Data Loggers >

Meet the demands of the frozen and chilled food industries with a Tinytag BS EN 12830 compliant data logger.

View data loggers