Informationen

Energielogger-Kalibrierung

Grundlagen der Kalibrierung

Bei der Kalibrierung werden die Datenlogger mit einem Referenzmessgerät verglichen, das von einem vom UKAS (britischer Prüfdienst, vergleichbar mit dem TÜV) zugelassenen Labor kalibriert wurde. Bei der Kalibrierung werden der vom Referenzmessgerät am Messpunkt ausgegebene Wert, der vom Datenlogger gemessene Wert und die Differenz zwischen den beiden Werten notiert und dann auf dem Kalibrierzertifikat aufgeführt. Neben den erhaltenen Messwerten werden auf dem Kalibrierzertifikat auch die verwendete Testmethode und Einzelheiten zu der Ausrüstung genannt, die zur Rückführbarkeit auf nationale Standards verwendet wurden.

Kalibrierzertifikate haben keine zeitlich beschränkte Gültigkeit, sondern geben lediglich die bei der letzten Prüfung erzielten Ergebnisse an. Allerdings ist dabei zu vermerken, dass die meisten Benutzer ihre Logger einmal im Jahr kalibrieren lassen. Dies ist außer bei besonders kritischen und anspruchsvollen Anwendungen meist völlig ausreichend.

Selbst wenn Sie kein Kalibrierzertifikat erwerben, garantieren wir Ihnen, dass Ihr Logger zum Kaufzeitpunkt die auf unseren Datenblättern angegebene Genauigkeit erfüllt.

Kalibrierpunkte

Für Energie-Datenlogger decken unsere Kalibrierpunkte einen Spannungsbereich von 10 bis 1.000 A pro Phase im ein- oder dreiphasigen Betrieb ab. Auch Spannungs-, Strom- und Leistungsfaktormessungen werden getestet.

Kontakt >

Kontaktieren Sie uns per E-Mail:
sales@tinytag.info

Rufen Sie uns an:
+44 (0) 1243 813000

Information

About energy logger calibration

Understanding calibration

During calibration data loggers are compared to a reference meter that has been calibrated in a UKAS (United Kingdom Accreditation Service) approved laboratory. During calibration the logger is compared to a reference meter: the certificate lists the value recorded by the reference meter (the points at which the data logger was tested), the value recorded by the data logger and the error between the two readings. In addition to the reading information, calibration certificates also list the test method and the details of the equipment used to provide traceability back to national standards.

Calibration certificates do not have a period of validity; they are simply a statement of what the unit was reading when it was tested. That said, unless the application is particularly critical or demanding, most people get their loggers calibrated annually.

Even if you don't purchase calibration certificates, we guarantee that our loggers will meet the accuracy figures specified on our datasheets at the point of purchase.

Calibration Points

For Energy Loggers, our calibration points cover a range of currents from 10 to 1,000A per-phase in both the single and three phase modes of operation. Voltage, power and power factor readings are also tested.

Contact Us >

Get in contact with us by email:
sales@tinytag.info

Alternatively you can call us on:

+44 (0) 1243 813000