Informationen

Überwachung der Umweltbedingungen in Museen, Galerien und Archiven

Datenlogger sind äußerst nützlich zur Überwachung der Umweltbedingungen in Museen, Kunstgalerien, Archiven, historischen Gebäuden und anderen Konservierungsbereichen.

Um wertvolle Artefakte und Kunstwerke zu schützen, müssen Umgebungstemperaturen und Luftfeuchtigkeit laufend überwacht werden, um ein stabiles Umfeld zu gewährleisten. Die Verwendung von Datenloggern trägt nicht nur zum langfristigen Schutz und der Präservation ausgestellter oder gelagerter Artefakte und Kunstwerke bei, sondern unterstützt auch die Akkreditierung von Museen.

Tinytag data loggers for environmental monitoring in museums and archives

Feuchte- und Temperaturfluktuation verursacht Schäden

Man geht häufig davon aus, dass der Feuchtigkeitspegel die Wahrscheinlichkeit von Schimmel, Mehltau, Schädlingsbefall und anderen Formen der Beeinträchtigung erhöht. Saisonale oder tägliche Fluktuationen sind meist schädigender als konstante Werte. Verschiedene Gegenstände reagieren unterschiedlich auf Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen; manche empfindlicher als andere. Durch Variationen in der relativen Luftfeuchtigkeit kann sich der Leim von Fugen lösen, Farbe abblättern, Papier austrocknen oder aufweichen. Sie können auch chemische Reaktionen auslösen: Metallgegenstände wie Werkzeuge, Münzen, Medaillen, Besteck, Trophäen usw. könnten verrosten, sich verfärben oder brüchig werden, insbesonders wenn sie häufig poliert werden müssten. Viele Farben verblassen, und sogar Glas- und Mineralsammlungen können beschädigt werden. Fotografien, Dokumente, Leder und Textilien sind häufig anfällig für Alterung und Schimmel.

Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit hängen eng zusammen, daher kann die Temperatur die Schäden verstärken. Erhöhte Temperaturen können die Alterung und den Verfall beschleunigen. In manchen Fällen können hohe Temperaturen Materialien aufweichen, während sie durch niedrige Temperaturen brüchig werden.

Überwachung mithilfe von Datenloggern und Auswertung der Daten

Wenn man genaue Informationen über Temperatur und Feuchte hat, fällt es leichter, die richtigen Maßnahmen zu treffen, um die Umweltbedingungen unter Kontrolle zu halten. Datenlogger liefern laufend Informationen über die Bedingungen und daher aussagekräftigere Daten zur Erstellung umfassender Profile als manuelle Punktmessungen, die beispielsweise nachts oder während saisonalen Schließungen nicht möglich sind.

Es ist wichtig, Temperatur und Feuchte in einem Gebäude bzw. Gelände zu den Schlüsselzeitpunkten zu messen, da die Umweltbedingungen variieren können. Bei der Positionierung der Datenlogger sollte darauf geachtet werden, sie nicht auf dem Boden, in der Nähe einer Heizquelle, eines Luftbe- oder Entfeuchters, einer Tür oder eines Fensters aufzustellen. Die Datenlogger können dazu programmiert werden, beliebig viele Messungen vorzunehmen. Überwachungsprogramme sollten sich idealerweise mindestens über einen Jahreszeitenwechsel erstrecken. Die Überwachung der Umweltbedingungen ist insbesonders in kleinen Museen wichtig, die in den Wintermonaten geschlossen sind.

Die mit den Loggern erfassten Daten können analysiert werden, um die Leistung der Heizungs-, Belüftungs- und Klimasysteme zu prüfen, die wesentlich dazu beitragen können, optimale Konservierungsbedingungen zu schaffen. Außerdem können die Daten aufzeigen, ob ein Luftentfeuchter benötigt wird. Die Auswertung der mit den Loggern erfassten Daten hilft des Weiteren, Temperatur- und Feuchtefluktuationen zu erkennen und deren mögliche Ursachen zu ermitteln. Erhöhte Feuchtigkeit kann beispielsweise auf Regenfall zurückzuführen sein, da Besucher dann meist die Galerien mit feuchten Mänteln besuchen, Nässe durch offene Türen oder ein undichtes Dach eindringt und die Böden häufiger gereinigt werden müssen. Auch Menschen haben signifikante Auswirkungen auf das Umfeld: Sie erhöhen die Raumtemperatur und auch die relative Luftfeuchtigkeit in stark frequentierten Bereichen.

Empfohlene Luftfeuchtigkeit

Der britische Verband unabhängiger Museen (Association of Independent Museums, AIM) empfiehlt derzeit, die Luftfeuchtigkeit innerhalb einer Bandbreite von 20 Prozent möglichst stabil zu halten. Dies lässt Spielraum für die üblichen saisonalen Änderungen und trägt den unterschiedlichen Anforderungen von Museumsstücken in gemischten Sammlungen Rechnung. Gewöhnlich werden 40 % - 60 % oder 45 % - 65 % Luftfeuchtigkeit empfohlen. Die akzeptablen Werte hängen jeweils davon ab, was im betreffenden Museum praktikabel und am besten für die dortigen Ausstellungsstücke ist. Bei manchen Artefakten, z. B. archäologischen Metallgegenständen muss die Feuchte stärker kontrolliert werden.

Empfohlene Temperaturen

Der AIM betont, wie wichtig stabile Temperaturen sind, da Temperaturschwankungen die Kollektionen stärker schädigen. Die Temperatur in Museen wird gewöhnlich dem menschlichen Komfortniveau von 17 - 21 °C angepasst. Lagerräume können kühler bei rund 12 - 15 °C) gehalten werden, um die Alterung der Objekte zu verlangsamen.

Literaturverweise

AIM Fokuspapier 'Basic Conservation and Environmental Monitoring', AIM, Oktober 2006

Monitoring Temperature and Humidity in Museums, Museums Galleries Schottland, April 2003/März 2009

Managing the Museum Environment, Chicora Foundation Inc., 1994

Kontakt >

Kontaktieren Sie uns per E-Mail:
sales@tinytag.info

Rufen Sie uns an:
+44 (0) 1243 813000

Datenlogger >

Mit Tinytag Datenloggern Ausstellung, Lagerung und Konservierung empfindlicher Kunstgegenstände überwachen.

Unsere Datenlogger

Tinytag Datenlogger in Museen >

Erfahren Sie mehr über die Anwendung von Tinytag Datenloggern in Museen, Galerien und Archiven.

Zum Artikel

Information

Monitoring Environmental Conditions in Museums, Galleries and Archives

Data loggers can be a useful tool in monitoring the environmental conditions of historic, sensitive and valuable items in museums, art galleries, archives, historic buildings/sites and other conservation areas.

An important part of maintaining a stable environment for such unique material is accurate temperature and humidity monitoring of the conditions that can affect them. Using data loggers not only helps ensure the long term safety and preservation of artefacts/materials on display and in storage, but can also help with museum accreditation purposes.

Tinytag data loggers for environmental monitoring in museums and archives

Damage linked to RH and temperature fluctuations

Humidity levels are frequently associated with an increased probability of mould growth, mildew, insect pests and other forms of deterioration. Fluctuations (seasonal and daily) tend to be more damaging than constant levels. Different items respond to temperature and humidity fluctuations in different ways, some are more susceptible that others. Variation in relative humidity can loosen furniture joints, cause paint to chip from canvas and damage paper. It can lead to chemical reactions: metallic objects such as tools, coins, medals, cutlery, trophies, etc, are prone to corrosion or developing a patina and would degrade if frequently polished. Many dyes will fade, and even glass and mineral collections can be damaged. Materials such as photographs, documents, leather and fabric may also be particularly susceptible to mould or decay.

Temperature is directly linked to RH and so can aggravate damage by that means. Increased temperature can accelerate the rate of degradation in objects. In some cases high temperatures can soften materials and low temperatures can cause them to become brittle.

Monitoring using data loggers and data interpretation

Using data loggers to provide definitive information about temp/RH conditions can help identify measures needed to achieve a controlled environment and establish an informed preservation strategy. Using loggers to record accurate information about conditions over time is much more effective for building comprehensive profiles than manually taking spot readings, which may not be possible for example at night or during periods of seasonal closure.

It is important to measure temperature and humidity at key points throughout a site as environmental conditions may vary. Data loggers should be positioned to avoid putting them on the floor, near a heat source, near a humidifier/dehumidifier or beside a door or window. Loggers can be set by the user to take readings as frequently as required. To be effective, ideally a monitoring program should be carried out over at least one change of seasons. For smaller museums, monitoring may be particularly important over the winter months if the museum is closed and unoccupied.

Data recorded from the loggers can be analysed to help evaluate the performance of heating, ventilation and air conditioning systems, which can be an important factor in ensuring the optimum conditions for preservation. It can provide data to assess the need for dehumidifying equipment. Data analysis can also help pinpoint fluctuations in conditions with a view to identifying possible causes. For example a rise in humidity may be due to rain, visitors with wet coats in the galleries, open doors, a leaking roof, mopping of floors etc. People also have a significant effect on the environment, raising the temperature and increasing the relative humidity in popular areas.

Recommended guidelines - relative humidity

According to Aim (Association of Independent Museums), current recommendations are to maintain as stable RH as possible within a 20% band. This allows for annual seasonal changes in humidity and the needs of a mixed collection. Commonly used bands are 40%-60% or 45%-65%. Acceptable levels may depend on what is achievable in individual museums and that which best suits the needs of the particular items in the collections. Some, such as archaeological metals, may require more tightly controlled RH level.

Recommended guidelines - temperature

AIM highlights the importance of maintaining stable temperatures rather than allowing them to fluctuate, as this causes greater damage to the collections. Museums are generally heated to human comfort levels of around 17-21°C. Stores can be kept at lower temperatures to slow down degradation of objects (say around 12-15°C).

References

AIM Focus Paper 'Basic Conservation and Environmental Monitoring', AIM, October 2006

'Monitoring Temperature and Humidity in Museums', Museums Galleries Scotland, April 2003/March 2009

'Managing the Museum Environment', Chicora Foundation Inc. 1994

Contact Us >

Get in contact with us by email:
sales@tinytag.info

Alternatively you can call us on:

Data Loggers >

Monitor the display, storage and conservation of sensitive items in museums and archives with a Tinytag data logger.

View data loggers

Tinytags in Museums >

Find out how to use Tinytag data loggers in museums, galleries and archives.

View article