Informationen

Temperaturüberwachung in der Kühlkettenlogistik

Die Überwachung der Umweltbedingungen bei der Lagerung und Transport von temperaturempfindlichen Produkten wie Lebensmitteln, Getränken und pharmazeutischen Artikeln ist in der gesamten Kühlkette unerlässlich, um die Einhaltung der erforderten Temperaturen zu gewährleisten und nachweisen zu können.

Die Temperaturüberwachung bei der Lagerung und Transport von Lebensmitteln und Getränken unterliegt bestimmten Vorschriften, beispielsweise den HACCP-Kontrollen (Hazard Analysis and Critical Control Point, Gefährdungsanalyse und kritische Lenkungspunkte), den Lebensmittelhygiene-Verordnungen, den EU-Richtlinien für tiefgefrorene Lebensmittel sowie der Norm DIN12830 bzw. BS EN 12830.

Tinytag data loggers for cold chain logistics

In Großbritannien müssen bei der Lagerung von Arzneimitteln die Richtlinien der MHRA (Medicines & Healthcare products Regulatory Agency) zur Temperaturkontrolle eingehalten werden. Lagerung und Transport von Pharmazeutika unterliegen den WHO-Richtlinien und der Leitlinie über die Gute Vertriebspraxis ("Good Distribution Practice", GDP) der EU, um die Qualität von Arzneimitteln im gesamten Distributionsnetzwerk zu gewährleisten.

Temperaturüberwachung mit Datenloggern

Sowohl autonom verwendete Tinytag Datenlogger als auch das Funk-Datenlogging-System sind eine effektive Lösung zur Überwachung von Temperatur und Feuchte in der Kühlkette und ermöglichen eine genaue Aufzeichnung, Auswertung und Überprüfung der Bedingungen. Die Tinytag Datenlogger sind präzise, vielseitig, leicht zu benutzen und in der Lage, selbst geringfügige Veränderungen von Temperatur und Feuchte erfassen.

Die Tinytag Datenlogger werden mit dem benutzerfreundlichen Windows-Programm Tinytag Explorer eingerichtet und verwaltet. Die aufgezeichneten Messdaten werden übersichtlich in Grafik- und Tabellenform angezeigt und können leicht gedruckt, kopiert und zur Erstellung von Berichten in andere Programme eingefügt bzw. exportiert werden.

Autonome Datenlogger

Die autonomen Datenlogger zeichnen Temperaturdaten auf, die dann über ein USB-Kabel zur Auswertung auf einen PC übertragen werden. Sie sind eine kostenwirksame Lösung zur Temperaturüberwachung verderblicher Waren beim Transport. Sie sind klein und robust und überwachen bei Bedarf den Versand Bahn, Lkw, See- oder Luftfracht auch langzeitig. Viele Modelle bieten die Möglichkeit, die Messung magnetisch auszulösen bzw. den Start der Aufzeichnungen zu verzögern, sodass die Geräte ohne einen PC überall und zu einem bestimmten Zeitpunkt in Betrieb genommen werden können.

Die Datenlogger der Transit 2 Serie (TG-4080, TG-4081) sind kostengünstige Temperaturlogger und ideal zur Überwachung von Warentransporten geeignet. Diese platzsparenden, leichtgewichtigen Logger können unauffällig mit den Waren transportiert werden. Sie sind DIN12830-konform und erfüllen somit die Anforderungen für Lagerung und Transport von tiefgekühlten und gekühlten Lebensmitteln.

Die aufgezeichneten Daten können entweder über ein USB-Kabel oder ganz schnell und leicht mit der induktiven Auslesestation ACS-3030 zu einem PC heruntergeladen werden. Der Logger wird einfach auf die Auslesestation gestellt, die wiederum mit dem zugehörigen USB-Kabel an den PC angeschlossen wird. Dadurch braucht nicht jeder Logger einzeln per Kabel angeschlossen zu werden. Auf diese Weise können mehrere Datenlogger schneller konfiguriert und ausgewertet werden. Außerdem ist dies unter harten oder feuchten Umweltbedingungen sehr praktisch, da die Anschlüsse nicht exponiert werden. Mit dem Bulk Offload Tool der Tinytag Explorer Software können Daten aus mehr als einem Datenlogger ganz leicht gleichzeitig ausgelesen werden. Falls Sie über mehrere USB-Anschlüsse an Ihrem Computer oder einen USB-Hub verfügen, können Sie mehrere Datenlogger gleichzeitig neu starten, auslesen oder aktuelle Messungen durchführen.

Der Tinytag View 2 (TV-4020) ist ebenfalls DIN12830-konform und hat eine Digitalanzeige, auf der man sowohl den aktuellen Messwert als auch die aufgezeichneten Daten ablesen kann. Die robusten Tinytag Plus 2 Temperatur- und Feuchte-Datenlogger sind wasserdicht (Schutzgrad IP68) und ideal zur Verwendung in Fahrzeugen oder Transportbehältern, die regelmäßig ausgewaschen oder desinfiziert werden müssen. Tinytag View 2 und Plus 2 Datenlogger können mit zusätzlichen Messfühlern geliefert werden, falls schwer zu erreichende Bereiche oder neben den Umgebungstemperaturen auch Produktkerntemperaturen überwacht werden müssen.

Alarmmeldungen können in der Kühlkettenlogistik häufig nützlich bzw. sogar vorgeschrieben sein. Die Tinytag Datenlogger verfügen über einen Alarm, der ausgelöst wird, wenn die Bedingungen außerhalb eines benutzerdefinierten Bereichs fallen. Wenn der Alarm ausgelöst wurde, blinkt eine rote LED am Logger. Manche Modelle haben eine Alarmbox für einen akustischen Alarm; die Digitalanzeige am Logger View 2 weist ein Alarmsymbol auf.

Das Tinytag Funksystem

Funk-Datenlogger erfassen Daten automatisch über Funk, sodass die Logger per Fernzugriff abgefragt und die Daten ausgewertet werden können, ohne manuell heruntergeladen werden zu müssen. Das System besteht aus einem Empfänger, der mit einem Computer oder LAN verbunden ist, sowie einer Reihe von Funk-Datenloggern, die sich eigenständig zu einem robusten Netzwerk konfigurieren. Die Logger sind in der Lage, Daten zu empfangen, aufzuzeichnen, zu speichern und zu übertragen und zusammenzuarbeiten, um die Daten zum Empfänger zu senden. Von dort aus können sie dann über eine LAN-Verbindung oder das Internet zur direkten Ansicht an einen PC übermittelt werden.

Die robusten, wetterfesten Funk-Datenlogger sind ideal zur Überwachung gekühlter Lagerung, insbesonders wenn mehrere Messpunkte überwacht werden sollen. Sie werden außerdem häufig für dynamische Logistikvorgänge verwendet. Die Logger werden in Kühlfahrzeugen positioniert, um dort unterwegs die Temperaturdaten aufzuzeichnen und zu speichern. Nach der Rückkehr zum Depot werden die Daten automatisch heruntergeladen, sobald sich die Datenlogger wieder in Reichweite des Funknetzwerks befinden. Dank ihrer robusten Bauweise sind sie der Beanspruchung beim Transport ausgezeichnet gewachsen.

Die Fähigkeit des Tinytag Funksystems, Daten automatisch herunterzuladen, ist in zeitkritischen Situationen besonders nützlich, um festzustellen, ob die korrekten Bedingungen beim Transport eingehalten wurden, und wenn die Transportfahrzeuge so rasch wie möglich wieder einsatzbereit sein müssen. Alarmmeldungen werden durch eine rot blinkende LED am Funk-Datenlogger und außerdem auch vom Softwareprogramm angezeigt, sobald der Logger mit dem Funk-Netzwerk verbunden ist. Wenn sich niemand direkt am Standort befindet, können die Geräte per E-Mail oder SMS Alarmmeldungen versenden, damit Korrekturmaßnahmen ausgelöst werden können.

Effiziente Energienutzung

Unternehmen, die gekühlte Lagerung und Kühltransporte bereitstellen, suchen laufend nach neuen Wegen, den Energiebedarf zur Kühlung verderblicher Waren mit der Notwendigkeit zu vereinbaren, Energie und somit Kosten zu sparen. Aus diesem Grund ist es für sie besonders wichtig, den Stromverbrauch und CO2-Ausstoß ihrer Betriebe zu überwachen. Viele Kühlkettenbetreiber müssen interne und externe Energiesparziele erfüllen. Sie erwägen deshalb häufig einen Wechsel zu energiesparender LED-Beleuchtung, nicht nur, um weniger Strom zu verbrauchen, sondern auch, weil traditionelle Lichtquellen mehr Wärme erzeugen.

Tinytag Energie-Datenlogger sind ideal geeignet, um die Bedingungen vor und nach dem Austausch von Beleuchtung und Heizsystemen zu erfassen und liefern spezifische Daten über den Stromverbrauch. Tinytag CO2-Datenlogger sind ein nützliches Instrument, um die Effizienz von Heizung, Belüftung und Klimaanlagen zu prüfen.

Kontakt >

Kontaktieren Sie uns per E-Mail:
sales@tinytag.info

Rufen Sie uns an:
+44 (0) 1243 813000

Information

Temperature Monitoring for Cold Chain Logistics

Environmental monitoring throughout the cold chain for sensitive products such as food, drink and pharmaceuticals is essential to ensure that temperatures are accurately maintained at specified levels and recorded for ongoing verification.

For food and drink products, temperature monitoring during transport and storage may be governed by specific regulations, including HACCP (Hazard Analysis and Critical Control Point) controls, Food Hygiene Regulations, European Union QFF (quick-frozen foodstuffs) Regulations and BS EN 12830 standards.

Tinytag data loggers for cold chain logistics

For medicines, in the UK MHRA (Medicines & Healthcare Products Regulatory Agency) regulations concerning temperature control may apply. WHO Guidelines cover temperature control during pharmaceutical storage and transportation, and European Good Distribution Practice (GDP) Guidelines for medicines are mandatory within the EU to ensure that quality levels are maintained throughout the distribution network.

Using data loggers for temperature monitoring

Both standalone Tinytag data loggers and the Radio Data Logging System provide an effective solution for cold chain temperature/RH monitoring, ensuring conditions can be recorded, analysed and validated. Tinytags are accurate, flexible, easy to use and able to measure small changes in temperature.

Loggers are set up and data is presented in Tinytag Explorer data logging software, an easy to use Windows program. Recorded data is clearly displayed in graphs and tables which can be printed, copied and pasted, or exported into popular software packages.

Standalone data loggers

Standalone loggers record temperature data which is downloaded via a USB cable to a PC for analysis. They provide a cost-effective solution for perishable goods during transport: small and robust, they can be left to record for long periods if necessary with shipments by road, rail, sea and air. Many models have a magnetic trigger and delayed start option so they can be started anywhere or at a pre-set time without the need for a PC.

The Tinytag Transit 2 (TG-4080, TG-4081) is a cost-effective temperature logger ideal for monitoring shipments. Its slimline, lightweight design allows it to be placed unobtrusively with goods and packaging and it is BS EN 12830 compliant to meet the requirements of European legislation for frozen and chilled foods storage and transportation.

Recorded information can be downloaded via a USB cable to a PC, or using the ACS-3030 inductive pad which makes it very quick and easy. The logger is simply placed on the pad, which plugs into the PC with a USB cable, removing the need to directly connect a cable to each logger. This speeds up the configuration and offloading of multiple loggers, and is useful in harsh or wet environments where exposing connections can be avoided. Offloading data from more than one logger at a time is straightforward using the Bulk Offload Tool in the Tinytag Explorer software. If multiple USB ports or a USB hub are available on the computer, it is possible to re-launch, download or obtain current readings from several data loggers at the same time.

The Tinytag View 2 (TV-4020) is also BS EN 12830 compliant and has a digital display giving current readings as well as recording data. Rugged Tinytag Plus 2 temperature and humidity data loggers are waterproof to IP68 and ideal for use in vehicles or containers that need to be hosed down or disinfected regularly. Both Tinytag View 2 and Plus 2 loggers can be supplied with probes if there is a requirement to monitor difficult to reach areas, or product core temperature as well as ambient conditions.

Alarm warnings can be vital and in some cases mandatory for cold chain logistics. Tinytag data loggers have an alarm which will activate if conditions fall outside a user-defined range. If activated, a red flashing LED will appear on the logger. An audible alarm box is available for some models, and the View 2 logger's digital display includes an alarm icon.

The Tinytag Radio System

Radio data loggers gather data automatically using wireless communications, enabling the loggers to be accessed remotely and information to be viewed without the need to be downloaded manually. The system consists of a receiver connected to a computer or LAN and a number of radio loggers which self-configure to form a robust mesh network. The loggers are able to receive, log, store and transmit data and work together to send information to the receiver for viewing on a PC, across a LAN, or remotely across the internet.

Robust, weatherproof radio loggers are ideal for cold chain storage and warehouses with multiple monitoring points. They are also used in dynamic logistics operations: loggers can be placed in refrigerated delivery vehicles to record and store temperature data while the vehicle is out. On return to the depot, data is automatically offloaded once the loggers are back in range of the radio mesh network. Their rugged design means they are robust enough to withstand conditions experienced en route.

The Tinytag Radio System's ability to offload data automatically can be beneficial if time is a critical factor in assessing whether conditions for a shipment have been correctly maintained, and if vehicle turnaround times are a priority. Alarm warnings are displayed on radio loggers as a red flashing LED, and notifications also appear in the software when the logger is connected to the mesh network. Alarm warnings can be sent via email and SMS, enabling corrective action to be initiated even if no-one is present on site.

Energy efficiency

Cold chain operators are looking for new ways to balance the energy-intensive requirements of perishable goods, trying to reduce power consumption and identify areas for improvement, by closely monitoring power consumption and CO2 emissions in their facilities. Many companies involved in cold chain storage and distribution may be subject to internal and external energy saving targets.

For example, many may be considering LED replacement lighting, not just for energy efficiency reasons, but because traditional lighting can produce extra heat in areas subject to temperature control.

The Tinytag Energy data logger is ideal for evaluating before and after conditions in lighting and heating system replacement projects, as well as for providing specific data about the amount of energy used in a facility. Tinytag CO2 data loggers are also a useful tool in monitoring the efficiency of heating, ventilation and air conditioning systems.

Contact Us >

Get in contact with us by email:
sales@tinytag.info

Alternatively you can call us on: